Wie wird dieser Standherd angeschlossen (400V am besten)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast ja wer gebastelt rein Technisch würde ich sagen, ausmessen also ich gehe davon aus das der Vorbesitzer einfach mal Nur 2 Phasen hatte und 2x 230 v draufgegeben hat.

Als erstes würde ich mal ergründen wie er aufgebaut ist, normalerweise wenn er ein separates Ceranfeld hat kannst du den abdeckrahmen oberhalb der Anschlüsse abnehmen dann siehst du die Schalter und dann wirds einfach der Schalter hat einen Eingang und nen Ausgang.

Schau einfach welche Kabel von den Schaltern nach hinten zur Anschlussdose gehen.

Denn du schaltetst Ja den Strom über die Schalter ergo müssen die Leitungen von hinten oben ankommen ich nehme mal an Rot Blau Braun da der Lilane doppelt ist denke ich das dies der Null ist.

Mach noch ein paar Fotos mehr wenn du die Abdeckung los hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass dir den lieber von dem Elektriker einbauen der hat das Fachwissen dafür. Wenn du das Solo machst und pech hast wird das vielleicht der letzte Herd gewesen sein

Das ist nicht für den Heimbastler gedacht. Finger weg, und Elektriker hinzuziehen.

LASS DIE FINGER DAVON !!!

dein "eigentlich weiß ich es" ist gelogen, du hast vielleicht ahnung, wie man eine lampe an den drei standard-adern anschließt, aber der e-herd gehört immer in die hände von fachleuten.