Wie wird die Augenfarbe vererbt? wie wird die Augenfarbe weiter gegeben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weltweit haben 90 Prozent aller Menschen braune Augen. Das liegt daran, dass diese Farbe besonders dominant vererbt wird. Die seltenste Augenfarbe ist Grün: Sie kommt nur bei zwei Prozent der Menschen vor. Die restlichen acht Prozent haben Blau oder Grau als Augenfarbe oder einen gemischten Ton.

Die Augenfarbe des Nachwuchses lässt sich nicht verlässlich vorhersagen. Anhand der Augenfarben beider Elternteile lässt sich aber die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Augenfarbe des Babys berechnen. In der nachfolgenden Tabelle können Sie ablesen, mit welcher Wahrscheinlichkeit Ihr Kind eine bestimmte Augenfarbe haben wird:

Bild zum Beitrag

Außerdem:

  • Das Kind kann auch eine ganz andere Augenfarbe bekommen als die Eltern, daher wird auch niemals eine Augenfarbe aussterben.
  • Babys haben eine andere Augenfarbe als wenn sie älter sind. Erst nach etwa 18 Monaten hat ein Baby seine endgültige Augenfarbe.

Siehe auch: https://www.apollo.de/ratgeber/augen-und-sehen/augenfarbe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Kinder, Erbe, Augenfarbe)