Wie wird der Sieger beim Wrestling ausgesucht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte ersteinmal differenzieren, um welches Wrestling es sich hier handelt? Das Showwrestling aus der WWE? Dem europäischen? Dem Catch as Catch Can? Dem englischen? Dem olympischen? Oder gar dem Armwrestling? Catfight? Etc. Wenn man hier nicht von vornerein festlegt, auf was man die Frage bezieht. Dann gibts auch die richtigen Antworten. Gesagt sein, dass die Antworten vor mir nur leicht an der Wahrheit kratzen und McMahon zwar das Booking in der Hand hat, aber nicht Vince ;)

Wie bereits von anderen hier festgestellt, bestimmt das Booking Commitee - also das kreative Team aus Schreibern, deren oberster Chef nach wie vor Vince McMahon ist - Ausgang und Verlauf von Matches und Storylines.
Jedoch muss angemerkt werden, dass die in diesem Rahmen gefällten Entscheidungen meist doch stark von der Performance-Qualität der Akteure (also: der Wrestler) abhängig und damit auch eine gewisse Kongruenz von "scheinbarem" Ergebnis und "tatsächlichem" Können gegeben ist.
Diese Faustregel kennt aber auch ihre Ausnahmen: Triple H durfte in vercshiedenster Form und mit den verschiedensten Gimmicks (= Charakteren oder "Figuren") immer wieder an den Start, bevor sich letztlich einer davon durchsetzte und er den großen Durchbruch erlebte. Anfänglich fehlende Resonanz beim Publikum kann also (sofern man McMahon auf seiner Seite hat) dennoch zum Erfolg führen...

das entscheiden die booker die machen die ganze story und damit auch wer gewinnt

im voraus wird festgesetzt wer gewinnt. es sind ja interne "kämpfe".

Ich denke mal das es damit zusammen hängt, was dem Booking-Agent (Kampfveranstalter) besser ins Konzept passt und womit man meint das meiste Geld zu machen.