Wie wird der Iran international wahrgenommen – mächtige Regionalmacht oder isolierter Staat mit inneren Widersprüchen?

3 Antworten

Es ist ein islamistisches Regime, das die eigenen Bürger unterdrückt und ihnen den Islam aufzwingt, mit Beispielsweise Kopftuchpflicht in Schulen. Der Iran hat Waffen für Russland hergestellt und es wird an Atomwaffen geforscht. Jedoch hat der letzte Angriff Israels, bei dem eine Dronenfabrik, die für Russland produziert hat zerstört wurde gezeigt, dass der Iran nicht so gut ausgerüstet ist, wie gedacht. Sie haben mit stark veralteten Luftabwehrgeschützen erfolglos auf die israelische Luftwaffe geschossen, da ihnen die Waffen ausgegangen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich intensiv mit dem Nahostkonflikt

Vielfältig. Für mich im Vordergrund steht er gerade als der Staat der Erde, in dem sich mit Abstand die meisten Geflüchteten aufhalten.

Wahrgenommen klingt ja noch plausibel, allerdings wird der Iran als Schurkenstaat dargestellt und seine Brigaden, welche in Syrien sich aufhielten, sogar bombardiert.

Sogar vor Morde von iranischen Persönlichkeiten, machte der Mossad nicht halt.

https://www.wsws.org/de/articles/2012/08/moss-a02.html

So ist erst einmal klar, das deren Beziehungen allesamt nicht die besten sein können.

Warum Trump in seiner ersten Präsidenten Schaft, den A Sperrvertrag mit dem Iran aufgekündigt hatte, könnte er ja einmal jetzt mal erklären.

Woher ich das weiß:Hobby