Wie wird aus einem Roman ein Manga?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie wird aus einem Buch ein Manga?

Ein Manga ist ein Buch. Konkreter ist ein Manga ein Buch in welchem die Geschichte wie in einem Comic mit Bildern und Sprechblasen erzählt wird und meist in Format eines Taschenbuches erscheint.

Manga können dabei Originalwerke sein, aber auch die Adaption eines anderen Werkes (Roman, Serie/Film, etc.).

EDIT:
Da die Frage geändert wurde:

Wie wird aus einem Roman ein Manga?

Ja ein Roman und ein Manga sind zwei unterschiedliche Formen wie man eine Geschichte erzählen kann.
In einem Manga wird die Geschichte über Bildern und Sprechblasen erzählt während in einem Roman die Geschichte komplett in Textform erzählt wird.

Damit ein Roman als Manga/Comic adaptiert wird muss der Roman Autor entweder selber zeichnen können und seine Geschichte in dieser anderen Form umsetzen oder es wird ein entsprechender Zeichner/Mangaka beauftragt dies zu machen.

Allezkino
Fragesteller

Cool das du Online bist. Weißt du vielleicht auch etwas über die ungefähren Kosten für die Adaption eines Romans in ein Manga?

ChrisCat1, UserMod Light  07.05.2023, 06:43
@Allezkino

Mangaka werden meines Wissens und Recherche nach pro Seite bezahlt und sie bekommen umgerechnet wohl so zwischen 50€ und 100€ pro Seite, bei Sonderausgaben oder Kolorierten Seiten auch mehr.

Wie viele Manga Bände benötigt werden um einen Roman zu adaptieren hängt dann auch noch von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. wie viele Seiten der Roman hat oder ob es sogar eine Romanreihe mit mehreren Bänden ist, wie ausführlich die Adaption ist, etc.
Die Adaption von einem Light Novel Band (japanische Roman Art) ergibt meist so zwei Manga Bände.

Ein durchschnittlicher Manga Einzelband hat so um die 150/200 Seiten.

Mangas sind Comicbücher aus Japan. Also kann ein Manga nicht ein Buch werden weil es schon eins ist.

Ein Manga ist ein Buch . Aber du verwechselst wahrscheinlich „Roman“ mit „Buch“

Ein Roman und ein Manga sind beide Bücher,aber Bücher auf ihre Art und Weise