Wie wieder mit Torwart anfangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang am besten erst einmal klein an. Nimm einen Kumpel mit zum Bolzplatz, der dir ein paar Bälle zuwirft. Und übe erst einmal das Fangen. Denn Fangen ist das A und O eines Torwarts. Wer nicht fangen kann, sollte lieber nicht ins Tor.

Übt gemeinsam das Fangen flacher Bälle, halbhoher Bälle und hoher Bälle. Schon bald hast du es wieder verinnerlicht, wie das geht. Um das Hechten wieder hinzukriegen, bitte deinen Kumpel so zu werfen, dass der Ball zuerst ein bisschen zur Seite fliegt. Und dann immer weiter weg. Bis du ganz "fliegst", um den Ball zu fangen. Bälle, die du nicht festhalten kannst, versuchst du um den Pfosten oder über die Latte zu lenken.

Versuche auch beim Fangen das Landen zu üben. Lande auf dem seitlichen Körper. Dies wird besonders deine Schulter sehr belasten, also achte gut darauf, dass deine Schulter dies auch aushalten kann.

Anschließend übt ihr mal ein richtiges Szenario, wo dein Kumpel einen Stürmer spielt. Versuche beide Winkel so weit zu verkürzen, dass er nicht zum perfekten Schuss kommt. Bedeutet: kurze Ecke so weit zumachen, dass er versucht, die lange Ecke anzuvisieren. Gleichzeitig noch so viel Raum haben, dass du auch Bälle noch erwischen kannst, die in die lange Ecke gehen sollen.

Und sobald du den Ball gefangen hast, ihn bevorzugt unter dir begraben, bis du ihn sicher hast. So verhinderst du blöde Nachschüsse o.Ä.

Am besten mit Tennisbällen üben das ist gut für das Hand,Augen System.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse und Lebenserfahrung