Wie wichtig sind Noten in Ausbildung?

Was kann ich machen ausser besser in der Schule zu sein was ich ja sowieso versuchen werde?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst am Ende ein Zeugnis der Berufsschule mit den Noten der drei Jahre, die du dort gelernt hast. Wenn unter diesen Noten 1-2 5er oder eine 6 sind, bekommst du dabei kein Abschluss-, sondern ein Abgangszeugnis.

Wesentlich relevanter ist allerdings die Prüfung bei der IHK! Diese entscheidet darüber, ob du offiziell den Abschluss der Ausbildung bekommst oder eben nicht. Und somit, ob du berechtigt bist, diese Berufsbezeichnung zu führen.

Dabei bekommst du auch für jede Teilprüfung eine Note in Prozent, die dann wiederum nach den Berechnungsschlüsseln der Ausbildungsverordnung eine Gesamtnote bilden. Diese steht dann auch auf deinem Abschluss- bzw. Prüfungszeugnis.

Auf dein IHK-Zeugnis kannst du auch deinen Notendurchschnitt der Berufsschule drucken lassen, musst aber nicht. Ebenso kannst du dann bei Bewerbungen entscheiden, ob du die Berufsschulzeugnisse beilegst oder nicht (nicht beilegen weckt aber - in der Regel durchaus berechtigte ;) - Zweifel, so als Tipp...).

Insgesamt spielen deine Noten vor allem bei der Bewerbung um den ersten richtigen Job potentiell eine Rolle. Danach werden sie sehr schnell sehr egal, denn dann zählen deine Erfahrungen und praktischen Kenntnisse ganz fix sehr viel mehr! Wenn du also vom Ausbildungsbetrieb ein Übernahmeangebot bekommst und deine Noten eher so määääh sind, nimm das einfach ein, mach es 1-2 Jahre und dann können dir deine Noten ziemlich egal sein ;).