wie wichtig sind beweise in der mathematik und geht es auch ohne?

5 Antworten

In der Schule rechnet man weitestgehend, da ist es wichtig, dass man Sachen hergeleitet hat, aber man muss nicht wirklich etwas selber herleiten können.

In der Mathematik als Wissenschaft sind sie absolut grundlegend. Man kann sagen, dass "Beweisbarkeit" das Wesen der Mathematik ausmacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Spielt zumindest in der Schule (fast) keine Rolle.

War nach meinem Mathelehrer früher mal anders, aber heute muss man nur noch anwenden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HeniH  18.04.2021, 10:03

Leider! :-(

Nur die Axiome müssen nicht bewiesen werden, denn sie sind schlicht offensichtlich.

Alles was man benutzt muss bewiesen worden sein. Also sehr wichtig.

OMG. Da behaupte ich doch einfach mal, dass die Summe aller Quadrate über den Seiten in einem regelmäßigen Fünfeck gleich dem Fünffachen des Flächeninhalts ist. Na, geht es?