Wie wichtig ist es, unsere Emotionen zu verstehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es extrem wichtig, das merkt man auch daran, dass man sich besser fühlt wenn man jemandem etwas anvertraut hat. Emotionen sind definitiv nichts womit man spielen sollte, denn wenn man sie nicht versteht kann man die Menschen um sich herum verletzen und irgendwann vielleicht auch Freunde verlieren.

Das Leben ist eine Emotion, ohne Emotionen hätte das Leben keinen Sinn und wär leer. Wenn man die Emotionen eines anderen Menschen nicht richtig versteht, kann man vieles damit anstellen, was nicht gut für die Person ist.

Das ist natürlich bei Leuten die eine Krankheit wie Autismus haben etwas anderes, da diese Menschen die gefühle nicht richtig verstehen kann, aber in diesem Fall ist es um so wichtiger die Emotionen dieser Person zu verstehen.

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Antwort ist hilfreich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Frage auch mal gestellt

Meiner Meinung nach ist es verdammt wichtig, sich selbst und seine eigenen Emotionen verstehen und damit umgehen zu können, um die beste und freiste Version seiner Selbst werden zu können. Um glücklich sein zu können. Um Leben zu können. Um sich selbst lieben zu können wie man ist. Und es hilft einen auch andere zu verstehen, Emphatischer zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer offen durchs Leben geht, lernt täglich dazu.