Wie wichtig ist es Ihnen, dass Ihre Auffassungen in Frage des Glaubens rational stimmig sind?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nicht wichtig 56%
Wichtig 44%

6 Antworten

Wichtig

Sehr wichtig,

Die Grundlage von dem worauf ich vertraue muss einen Zuverlässigen Grund haben.

Der muss den Überprüfungen und somit auch der Realität die man beobachten und somit sehen kann entsprechen.

Daher müssen Worte exakt in ihrer Bedeutung sein und dürfen nicht undefiniert daher kommen.

Wer also mich von etwas überzeugen will und Worte brauch die keine exakte Definition haben, von solchen lasse ich mich nicht belügen.

Was wahr und zuverlässig ist, das ist auch in ihrer Aussage zuverlässig und somit auch in ihrer Wortwahl.

Und da das Wort Tod, wohl keine Unklarheiten hinterlässt, er ist zuverlässig und Wissenschaftlich bestätigt.

Daher, wenn es darum geht was danach kommt, will ich exakte zuverlässige Antworten.

Denn das Leben ist Kurz im Verhältnis zu der Zeit nach dem Leben.

Wer das schon nicht begriffen hat und klagt über Schmerzen und Ungemach in dieser kurzen Zeit, der ist sowieso nur ein Hohler Schwätzer ohne irgend welchen Verstand.

Auf solche höre ich grundsätzlich nicht.

Solche Menschen sind ohne jeglichen Verstand weder Rational noch Mathematisch.

Die Antwort-Auswahlen sind für mich nicht zu gebrauchen.

Denn es gibt keinen Glaube auf dem "Markt", der auch nur 10% rational und logisch wäre.

Im Grunde ist für mich überhaupt kein Glaube akzeptabel, auch wenn er frei von Wundern wäre.

Ich kann nur leben mit belegten Erkenntnissen.

Und Dinge, die man nur aus Spekulation und "alten Geschichten" weiß, soll man anständigerweise einfach offen lassen.

Wichtig

Wer kann schon sagen, was rational ist und was ist? Mir ist wichtig, dass ich für mich ausreichende, in meinen Augen rationale, Gründe habe. Ob mein Gegenüber diese auch akzeptieren kann oder ablehnt, ist mir nicht wichtig.

Nicht wichtig

Glauben muss nicht rational sein. Glaube muss eine gute Geschichte erzählen. Deshalb gibt es Glauben überhaupt - als Erklärung für das Unerklärbare.

Solange, bis diese Grenze weiter verschoben wird

Nicht wichtig

Glaube kann nicht rational sein, weil Liebe irrational ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.