Wie wichtig ist der Einstellungstest?
Ich habe schon in vielen Foren gelesen, dass sich der Einstellungstest nicht auf die Chancen beeinflussen lässt. Ich habe meinen bei der Sparkasse gemacht und der war etwas schwieriger als gedacht und dabei bin ich echt gut.. Jetzt lese ich, dass manche Bewerber selbst mit schlechten Mathe Kenntnissen und einem niedrigeren Schulabschluss alles gemeistert haben und sogar angenommen wurden! - dürfte ich da etwas erleichtert sein?
5 Antworten
Bei diesen tests kann man sich der sache nie sicher sein in erster linie wollen die betriebe so einfach nur aus bewerbern heraus filtern. Was genau da weg gefiltert wird bestimmen die betriebe. Die suchen sich aus wann einer in mathematik schlecht sein darf und wann nicht.
Sehr Wichtig ! . Da werden an verschiedenen Tagen ca 50 Personen für diese Stelle einen test absolvieren . Die 5 besten werden ein Vorstellungsgespräch erhalten .. und da musst du punkten ! :)
Ein einstellungstest ist nicht nur von den Gelösten aufgaben abhängieg sondern auch von deinem Auftreten dort und wie du andere behandelst selbst ein essen in der kantiene kann noch zum einstellungstest gehören.
Habe noch nie einen gescheiten Sparkassenangestellten erlebt......deshalb gehe ich davon aus, dass das dort kein Kriterium ist.
Also mal keine Sorgen machen ;.-)
Bei einem Einstellungstest wird nicht nur auf korrekt gelöste Aufgaben, oder die Menge der gelösten Aufgaben geguckt, sondern auch auf das Verhalten und Auftreten der Bewerber. (Richtige Wissenstest sind so aufgebaut, dass man nicht alle Fragen schaffen kann...dafür gibt es zu viele Fragen und zu wenig Zeit....das ist gewollt). Natürlich wird darauf geguckt, welche Fähigkeiten und welches Wissen /Allgemeinbildung Bewerber mitbringen, aber das Unternehmen versucht auch raus finden wie stressanfällig/resestent die Bewerber sind, wie leicht sie sich aus der Ruhe bringen lassen, ob sie Teamfähig sind ,ob die Bewerber in das Unternehmen passen, usw.
Häufig werden solche Tests dazu genutzt die Berwerber nach Fähigkeiten, Wissen und Eigenschaften zu filtern. Alles was hier schon mal nicht passt, wird aussortiert.
Hast du den Einstellungstest bestanden wirst du noch mal zu einem Vorstellungsgspräch eingeladen. Hier wird dann endgültig fest gelegt welcher Bewerber eingestellt wird.
Mache dich nicht verrückt. Wonach die Bewerber ausgesucht werden, legt das Unternehmen fest und es ist doch schon mal ein toller Erfolg überhaupt zu einem Einstellungstest eingeladen worden zu sein.