Minijob/ Nebenjob als Tierarzthelferin ohne Kenntnisse und Abschluss?

1 Antwort

Hallo,

ich weiß, die Frage ist jetzt schon etwas älter, aber vielleicht interessiert sich ja noch jemand dafür. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Ein Minijob in einer Kleintierpraxis ist möglich!

Und nein, nicht als Putzkraft, wie einige hier meinten. Ich habe mich bei einer Kleintierpraxis für eine Ausbildung in einigen Monaten beworben und dabei wurde mir angeboten, dort einen Minijob zu machen, da die Praxis unterbesetzt ist, welches ich natürlich angenommen habe. Man hat dabei die selben Aufgaben, wie eine Tiermedizinische Fachangestellte und lernt auch sehr schnell, sehr viel dazu. Die jetzige Auszubildende im dritten Lehrjahr hat dort auch vorher einen Minijob gemacht. Ich weiß auch, dass es nicht nur bei dieser einen Praxis so ist, sondern bei mehreren Praxen noch Aushilfen gesucht werden. Manchmal steht es im Internet und manchmal erfährt man es auch erst wenn man anruft oder persönlich dort ist. Die Arbeitszeiten dabei sind auch immer unterschiedlich, also ich gehe zwei Vormittage in der Woche und mache nebenbei noch mein FÖJ, die Auszubildende hat an zwei Vormittagen und einem Nachmittag in der Woche gearbeitet und hat nichts nebenbei gemacht. Die Bezahlung dafür ist wahrscheinlich auch von Praxis zu Praxis unterschiedlich, aber dennoch sehr hoch.
Es gibt sogar von der Kammer vorgeschriebene Musterverträge für einen Mini-Job in Tierarztpraxen. ( Siehe https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/vertraege/ )

Ich hoffe, ich konnte ein paar Leuten helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung