Benötigt man einen Schulabschluss für einen Minijob?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ohne abschluss 100%
Minijob 0%

6 Antworten

Ohne abschluss

Hallo Sarah20711,

Minijob/Midijob usw. sagt erst einmal gar nichts über die Bedingungen aus. Vielmehr geht es dabei um den Arbeitsumfang und wenig Geld. Es gibt auch Akademiker, Gesellen, Meister, Techniker usw. die einen Minijob ausüben. Dank Corona bin auch ich kurzzeitig in Minijobs abgerutscht, da sich Firmen das "normal" angeblich nicht mehr leisten können; aber der Chef hat natürlich seine zig Tausende im Monat^^

Ein Schulabschluss sagt erst einmal gar nichts aus. Vielleicht bist Du im BEruf besser oder der BEruf liegt Dir?

Bildung schadet zwar nie, aber das altbackene System möchte Äpfel mit Birnen vergleichen und suggerieren, dass nur Menschen mit Abschluss xyz Beruf xyz können. Das ist allerdings Unsinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sarah20711
Fragesteller

Mich kotzt das allerdings ab das fast jeder Abitur verlangt....was bringen einem die besten noten wenn man absolut nicht arbeiten kann?

Ich bin der Meinung es gibt so viele Berufe wo ein Hauptschulabschluss voll und ganz ausreichen würde aber der Arbeitsmarkt ist nunmal so wie er ist

Ohne abschluss

Es kommt darauf an! Normalerweise braucht man keinen Abschluss.

Man kann einfache Sachen machen wie zum Beispiel Regale auffüllen usw.. Das kann man auch ohne Abschluss machen.

Nein, meistens nicht, aber man sollte die entsprechenden Vorraussetzungen mitbringen

Ohne abschluss

Nein, Minijobs sind meist einfache Tätigkeiten, wie Regale einräumen, Lagerarbeit, evtl. kassieren, putzen.... da wird kein Wert auf Schul-/Ausbildung gelegt, du wirst angelernt, Hauptsache du kannst arbeiten, Viel kann man in so einem Job aber auch nicht erwarten, meist gibt es nur Mindestlohn.......