Wie Werte ich diese Tabelle zur Basensequenz aus?

2 Antworten

Die Tabelle zeigt einen Ausschnitt dreier homologer Sequenzen des Hämoglobin-Gens von Mensch, Schimpanse und Gorilla, ein sog. Alignment. Mit Sequenz ist die Abfolge der einzelnen Basen der DNA gemeint, die hier abgekürzt mit ihren Anfangsbuchstaben wiedergegeben werden: Adenin (A), Thymin (T), Guanin (G) und Cytosin (C). Die Nummer in der ersten Reihe gibt die Position der Base im DNA-Strang an. Es ist wichtig, dass die Positionen der in einer Spalte stehenden Basen gleich, d. h. homolog, sind. Denn nur so kann man die einzelnen untereinander stehenden Basen miteinander vergleichen und Unterschiede erkennen. An Position 4 steht beispielsweise bei Mensch und Schimpanse ein A, beim Gorilla hingegen ein C.

Solche Unterschiede in den Gensequenzen entstehen durch jeweils unabhängig voneinander erfolgende Mutationen. Unter der Annahme, dass die Mutationsrate (d. h. die Anzahl an Mutationen pro Zeiteinheit, z. B. x Mutationen pro 1000 Jahre) konstant ist, kann man durch Vergleich der Gensequenzen die Verwandtschaft bestimmen: je weniger Unterschiede es gibt, umso enger ist die Verwandtschaft, da weniger Zeit vergangen sein muss, in der sich Unterschiede anhäufen konnten. Umgekehrt bedeuten viele Unterschiede, dass seit der Trennung von einem gemeinsamen Vorfahr mehr Zeit vergangen ist, in der sich entsprechend viele Mutationen ansammeln konnten.

Guck dir mal die einzelnen Sequenzen an und vergleiche sie paarweise miteinander. Wo gibt es mehr Gemeinsamkeiten, wo mehr Unterschiede? Was würde das deiner Meinung nach für die Verwandtschaft bedeuten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Evtl auf die Gemeinsamkeiten zwischen den Spezies eingehen

Ammhjvuvuv
Fragesteller

Wissen sie vielleicht was aber genau mit den Buchstaben und zahlen dort gemeint ist und wie ich die Aufgabe ausführlich lösen kann

Stgvader99  19.03.2024, 23:25
@Ammhjvuvuv

Das sind die Bausteine des Lebens, die 4 Basen.

Adenin (A), Cytosin (C), Guanin (G) und Thymin (T).

Sie stellen grob gesagt den Bauplan eines Lebewesens bzw. von Teilen eines Lebewesens dar.