Wie werden zwei L‘s im spanischen ausgesprochen?

4 Antworten

Zunächst hat hier schon @indiachinacook eine ausführliche Antwort gegeben.

Hinzu kommt aber, dass die überwiegende Mehrheit ll und y gleich ausspricht. Soweit auch die Antwort. Aber die meisten sprechen ll und y dann zwischen dj, dch und sch aus, je nach Region.

Amarillo - gesprochen Amarijo

Der Laut, der als ll geschrieben wird, ist weder [l] noch [lj] noch [lʲ] noch [j]. Statt­des­sen mußt Du einen Laut produzieren, der die Merkmale von [l] und [j] kombiniert, ohne eine Summe von beiden zu sein.

Das Charakteristische am [l] ist ja, daß die Luft seitlich von der Zunge wegströmt; bei allen anderen üblichen Lauten ist der Luftstrom zentral, d.h., er folgt der Längs­achse der Zunge. Aber [l] ist lateral, d.h., der Luftstrom biegt von der Zunge in eine Rich­tung ab (bei mir immer nach rechts, aber das ist nicht bei allen Sprechern so).

Das spanische ll steht für den Laut [ʎ]. Das ist ein „laterales [j]“, Du machst also al­les wie bei [j], aber verbiegst dabei den Luftstrom, daß er (wie bei [l]) zur Seite geht. Es gibt allerdings viele Spanischsprachige, die diesen Laut gleich aussprechen wie ge­schrie­be­nes y, nämlich [ʝ]. Das ist die frikative, also etwas schärfer gesprochene Ver­si­on von [j] und ähn­lich dem deutschen ich-Laut [ç], aber stimmhaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Also mir wurde es so beigebracht Me llamo spricht man me Jamo aus

ShortsFanatiker  25.03.2022, 00:07

Genau so simpel ist es auch ;)

elbicho  25.03.2022, 15:11
@ShortsFanatiker

In der Schule ja. Im Spanischen nicht. Zum einen ist ll ein eigener Laut (lj). Der wird zwar von einem beachtlchen Teil wie spanisches y ausgesprochen, was aber in jeder Region wieder anders klingt (von j über dsch bis sch).