Wie werden Plastikflaschen hergestellt?

3 Antworten

Es werden zwei Metall-Formen zusammengepresst und flüssiges Plastik eingespritzt. Dannach werden diese wieder auseinandergefahren und ein Roboterarm entnimmt die Flaschen und stellt sie zum kühlen auf ein Förderband. Je nach Formgröße entstehen so viele Flaschen auf einmal! Die Deckel werden separat gespritzt! Die Stelle an der das Plastig eingespritzt wird ist oft genau in der Mitte des Boden, wo so ein kleiner eckiger Huppel ist.

das wird mittels des extrusionsblasen hergestellt. dabei wird kunststoffgranulat in einem extruder erhitz und durch eine düse gepresst und mittels druckluft aufgeblassen und in eine form gepresst.

Bujin  13.09.2010, 14:53

Geblasen wird nur Glas! (Soweit ich weiß) Eventuell irre ich mich aber :)