Wie werden GPS Satelliten eingemessen?

1 Antwort

Nach meinem Halbwissen war das GPS-System so erfolgreich, dass weltweit geowissenschaftliche Institute zur Bahnbestimmung beitrugen.

Die Orbits beziehen sich dabei auf das ITRF

und zwar überragend gut und präzise. Es hat m.W. das für GPS ursprünglich genutzte WGS84 abgelöst.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gogogo
Fragesteller

Danke, aber ich habe nach der Erstkalibrierung und nicht nach dem Erfolg von GPS gefragt.

Roland22  01.08.2021, 14:01
@gogogo

Tja, ich interpretiere Deinen Begriff "Erstkalibrierung" als "Bezugssystem".

Das ist das o.g. ITRF.

Ich wollte andeuten, dass es kein rein militärisches System mehr ist.

Mehr kann ich vorerst nicht tun.