Wie werden Entfernungen z.B. auf Verkehrstafeln gemessen?

2 Antworten

Das hängt u.a. vom Alter der Messung ab, da zu verschiedenen Zeiten verschiedene Messmethoden eingesetzt wurden. Solche Entfernungsangaben sollten nur eine Orientierung sein und erheben keinen Anspruch auf absolute Exaktheit. Manchmal wurde auch unterschiedlich gemessen, z.B. bis zum Ortsbeginn oder bis zur Ortsmitte.

Sehr häufig wurde mit dem Hodometer gemessen, aber davor und danach gab es auch andere Methoden.

Hodometer – Wikipedia

Für Beamte ist das relativ leicht festzulegen: in der Anlage 3 zu § 42 Absatz 2 StVO ist immer die Entfernung zur Ortsmitte angegeben. 'Und da Beamte (fast) alles regeln, haben sie auch an alle Orte gedacht. Auch daran, dass Orte größer werden oder zusammengelegt werden.

Deshalb ist der Ortsmittelpunkt nicht der geografische Mittelpunkt, auch nicht unbedingt eine Kirche oder das Rathaus der Ortsmittelpunkt.

Die Ortsmitte wird daher nicht nach geografischen Gesichtspunkten festgelegt sondern einfach per Gesetz. (da muss ja wieder eine Beamter zuständig gewesen sein).

Ausschlaggebend hierfür war der § 2 Abs. 2 und 3 Güterkraftverkehrsgesetz.

Der regelt individuell gültig sogar, dass unter bestimmten Voraussetzungen auch mehrere Ortsmittelpunkte festgelegt werden. Es konnten somit auch mehrere Ortsmittelpunkte bei Gemeinden mit über 100 000 Einwohnern oder einer Fläche von mehr als 100 km² festgelegt werden. Bei neugegliederten Gemeinden konnten bis zu drei Ortsmittelpunkte bestimmt werden.

Alles klar?

Und dass Schilder viel älter als neue Straßen sein können? Da kommt bestimmt bald ein Gesetz, dass das regelt (oder ist schon da und ich kenne es nicht). Ich kenne nämlich Schilder da steht xy 26 km und 1 km später dann xy 29 km-