Wie werde ich "unnett"?

4 Antworten

Hallo,

Ihr Problem ist mir nicht unbekannt. Auch ich war einst  so ein netter schüchterner junger Mann. Inzwischen bin ich nicht mehr jung (83) und nicht mehr schüchtern, manche halten mich trotzdem noch für nett.

Also:
1. Bleiben Sie weiterhin nett, begegnen Sie Menschen weiterhin mit Offenheit, Fairness und Wohlwollen. Wenn davon wieder etwas zurückkommt, ist ja alles in Ordnung.
2. Wenn nichts zurückkommt, beenden Sie den Umgang mit diesen Menschen, soweit dies möglich ist, oder gehen Sie mit diesen Menschen ebenfalls nur ohne innere Anteilnahme, also nur "geschäftsmäßig" um.
3. Wenn Sie spüren, dass Ihre Gutmütigkeit bewusst ausgenützt wird, sagen Sie dies nicht laut aber deutlich Ihrem Gegenüber. Wenn dieser keine Einsicht zeigt, brechen Sie die Beziehungen zu ihm ab, soll er/sie sich einen anderen Dummen suchen.

Im angesprochenen Fall Ihres unsensiblen Mitbewohners sagen Sie ihm, was Ihnen nicht gefällt und welches Verhalten in der Wohngemeinschaft Sie nicht akzeptieren können und wollen. Wenn er es einsieht, sprechen Sie mit ihm ein Konzept ab, zu welchen Zeiten Besuch kommen kann, ob und wenn ja wie dezent und wie lange Musik laufen darf usw. Wenn er dazu bereit ist und sich an diese Abmachung hält, dann könnte Ihr Problem gelöst sein. Trifft das nicht zu, dann reden Sie mit dem Vermieter bzw. mit der Heimleitung. Dann muss einer von Ihnen sich eine neue Bleibe suchen. Dauerärger tut nicht gut!

In der Hoffnung, dass meine Vorschläge Ihnen ein  wenig weiter helfen, grüßt Sie
HEWKLDOe.

Hey :)

Alsoo... Ich kann mich sehr gut mit dem identifizieren, was du hier geschrieben hast. Mir selbst geht es auch oft so: Vor allem in der Vergangenheit hat das leider oft dazu geführt, dass ich ausgenutzt worden bin...

Aber weißt du, ich finde trotzdem, dass man stolz auf sich sein kann, wenn man noch zu den rücksichtsvollen Menschen gehört. Ich persönlich wünsche mir von anderen nämlich oft, auch mehr Toleranz und Rücksicht (so wie du ja offensichtlich auch). Klar ist es anstrengend, wenn man ständig jemandem gegenüber Nachsicht zeigt, aber dabei das Gefühl hat, etwas Derartiges nie zurückzubekommen...Aber sollte man deshalb eine positive Eigenschaft aufgeben und nur weil der andere sich mies verhält, genauso mies im Gegenzug sein?

Man muss den Leuten offen ins Gesicht sagen, wenn man das Gefühl hat, ausgenutzt zu werden. Deutlichkeit, Ehrlichkeit und auch einmal die Fähigkeit jemanden abzuweisen...das ist das, was ich lernen musste in der Vergangenheit...

ich bin jedenfalls sehr froh, dass du noch zu den Menschen gehörst, die sich nicht nur um sich selbst kümmern. Respekt dafür...

Liebe Grüße

Lesemaus2

Versuch dir mal einzureden zu sagen : "Stopp so kann ich mir das nicht gefallen lassen !"

Und irgendwann wird es dann hoffentlich klappen

Man kann nicht "unnett" werden,man muss es von anfang an sein,die einzige möglichkeit die du noch hast ist beleidigen oder bedrohren. xD

LionOhneN
Fragesteller

Und da ist auch schon das nächste Problem. Mit Einschüchtern kommt man mMn nicht weit, da man damit nur für noch mehr Probleme sorgt.