Wie werde ich Großmeister?

3 Antworten

Hallo,

wie werde ich Großmeister ?

Bild zum Beitrag

da gibt es einige Hinweise:

https://www.bujinkannintoku.at/

https://www.bujinkan-midori-shinrin-dojo.de/

Nur als kleiner Hinweis, der 10. Grad im Ninjutsu ist nicht mit einem Dan-Grad im Karate oder Judo , usw. zu vergleichen.

Im Karate JKA ist der höchste Grad - für lebende Karate-ka - der 9. Dan. Bei der SKI wurde der 10.Dan an besondere Karate-ka verliehen. Im Taekwondo ist der 10. Dan ein Ehren-Dan bekam etwa der Papst verliehen. Warum?

Im Ju-Jutsu werden nur Prüfungen bis zum 5. Dan durchgeführt. Alle weitern Grade werden verliehen.

Nachtrag:

Was die Kampfsport-Arten vermitteln sollte neben der Technik, der Etikette, eine Einführung in die richtige Atmung .

Der Taekwondo -Meister Alexander Kelch, Kukkiwon Taekwondo -

Bild zum Beitrag

stellt in seinem Buch: Bruchtests - Taekwondo in Perfektion - auf Seite 15 Atmung und Bruchtest - seine Methode vor.

Die Atmung, da findest Du aber auch gute Erläuterungen bei der AOK, DAK, wie richtiges Atmen Dir helfen kann, Dich wieder in einen Zustand der Ruhe, Entspannung zu bringen.

Warum dieser Nachtrag? Kampfsport sollte nicht auf die Gürteljagd ausgerichtet sein. Der Gürtel zeigt an, was Du gelernt hast. Aber was Du lernen kannst, das zeigt der Gürtel nicht.

Daher spricht man vom Weg der Kampfsport-Arten - denke darüber nach.

Was möchtest Du?

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Sport, Training, Prüfung)  - (Sport, Training, Prüfung)

Ein junger aufstrebender Musiker war neu in der Stadt und wandte sich hilfesuchend an Passanten: "Wie komme ich zur Oper?" - "Üben, Üben, Üben"

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Übung macht den (Groß-) Meister.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbilder

Keineidee288 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 20:09

Und mit welchen Techniken

TheBlueLiner  16.04.2025, 20:13
@Keineidee288

Da du von Kyu sprichst, gibt es im Bujinkan oder welchem der Ninjutsu-Verbände dein Dojo nun auch folgt, anscheinend ein standardisiertes Graduierungssystem.

In der Regel steigt man in den heutigen Graduierungssystemen von Judo, Karate usw. auf, wenn man jene Techniken, die für das bestehen der jeweiligen Prüfung erforderlich sind, mit ausreichender Sicherheit beherrscht.

Wie erlangst du Sicherheit in den Grundtechniken und den darauf aufbauenden Techniken im Taijutsu usw.? Was sorgt dafür, dass du sie sicher beherrscht?

Übung - jener Techniken die dein Lehrer dir vermittelt.

Welche Techniken solltest du denn auch sonst üben?

Viele japanische Lehrer unterrichten heute noch wie früher - sie erwarten, dass man ihnen die korrekte Durchführung von Techniken "stiehlt" - indem man sie genau beobachtet und nachahmt. Das ist auch weiterhin ein guter Ansatz.

Einen guten Lehrer bzw. Trainer finden und eine Schule mit Potential .

Woher ich das weiß:Recherche

Keineidee288 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 21:43

Das ist leider nicht gerade einfach. Ich lebe in einer ländlichen Region. Der Dojo ist 25km entfernt. Der nächste ist 50km