Wie werde ich Experte bei gutefrage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo du,

im Wesentlichen durch diese Dinge wirst du Community Experte (CE):

  • nett sein
  • sachlich bleiben
  • kompetent sein
  • nette, sachliche und kompetente Antworten schreiben
  • für diese netten, sachlichen und kompetenten Antworten viele tolle gelbe Sterne (hilfreichste Antwort = HA´s) bekommen
  • In der Überprüfung deiner Antworten dann durch die Moderatoren als solches berufen werden.

Du könntest das Ganze aber auch "abkürzen", indem du dich für einen Fachexperten Titel (FE) bewirbst. Dafür brauchst du Nachweise über deine Qualifikation(en) in diesem Fachgebiet und den "Mut" auch mit deinem realen Namen hier präsent zu sein.

Viele Freude am Hiersein.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit einigen Monaten hier - Community Expertin

Bild zum Beitrag

"Experte" ist der Titel welchen die sogenannten Fachexperten Tragen.

Diesen Titel muss man bei gutefrage beantragen und mit nachweisbaren Leistungen aus dem "echten Leben" belegen.
Fachexperten treten auf gutefrage daher unter ihrem Realnamen auf.

Bild zum Beitrag

Wenn du hingegen den Titel "Community-Experte" meinst, dieser ist eine Auszeichnung für Nutzer welche sich in einem oder mehreren Themenbereichen positiv ausgezeichnet haben.

Um den Titel zu erhalten muss man hier durch die Community nominiert werden.

Um für den Titel in einem Thema (Tag) nominiert zu werden müssen je nach "Größe" des jeweiligen Themas in diesem entweder 15, 25 oder 50 der eigenen Antworten innerhalb von zwölf Monaten von Fragestellern als "Hilfreichste Antwort" (dem Sternchen) ausgezeichnet werden.
Die Größe der jeweiligen Themen und wie viele hilfreichste Antworten man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken.

Um hingegen für den Titel in einer Themenwelt nominiert zu werden braucht man den Titel schon in mehreren Themen.
Die Themenwelten haben jeweils Unterbereiche (Subsubkategorien), um hier für die unterste Stufe einer Themenwelt/die unterste Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in drei Themen haben, welche in dieser als "Beliebte Themen" gelten. Um für die nächst höhere Stufe/Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in zwei niedrigeren Stufen/Subsubkategorien erhalten haben. Ausführlicher werden die Regelung für Themenwelten ansonsten hier erklärt: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11295619

Sobald die Voraussetzungen erfüllt werden, wird man automatisch nominiert.

Nach der Nominierung wird dann noch eine manuelle Überprüfung vom gutefrage Team vorgenommen. Hierbei werden Dinge wie die Einhaltung der Richtlinien, sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern geprüft.

Besteht man diese Überprüfung wird man von jemandem aus dem Community Management angeschriebenen und man bekommt den Titel in den bestandenen Themen und Themenwelten verliehen.

 - (Forum, Level, gutefrage.net-App)  - (Forum, Level, gutefrage.net-App)