Wie werde ich ein Sigma?

2 Antworten

Generell ist die Einteilung von Menschen in Typen von α, β und γ zu kritisieren. Sehr wohl gibt es gruppendynamische Situationen oder temporäre Rollen, die nach einem bestimmten Modell so eingeordnet werden können. Hier gilt aber wieder einmal: Bewerte die Handlung, nicht die Person! Eine Person kann also in einer α-Rolle handeln, "ist" aber kein Alpha.

Die Einordnung als α-Mann (und andere dann abwertend als β, der immer nur zu folgen hat, oder als γ, der in Opposition zum α geht, ohne etwas bewirken zu können) kommt eher von geltungssüchtigen Menschen zur Aufwertung ihrer eigenen Wahrnehmung. (Merke: Wahrnehmung, nicht der tatsächlichen Stellung oder gar Ehre, was die Anerkennung anderer voraussetzt!)

Ein σ-Typ wird in diesem Modell eher ironisch eingeführt. Es gab schon zuvor das Bild des "lonely wolfs", ein Mann, der genau weiß, was richtig ist, sich aber nicht mit der Gesellschaft im Allgemeinen auseinander setzt, jedoch korrigierend und gerechtigkeitsschaffend eingreift. Archetypen wären früher "Weiße Ritter" oder bspw. "Lucky Luke" oder "Jack Reacher". Das Modell dieses Typus hat allerdings einige, zu kritisierende Nachteile. Beispielsweise erheben sich σ-Typ zugleich zu Richtern und zugleich Vollstreckern, was aus gutem Grund in einer fortentwickelten Gesellschaft getrennt zu halten ist. Auffällig sind auch die misogynen Verhaltensweisen der o. g. Charaktere, ihr Umgang mit Frauen ist teilweise "befremdlich".

Ergo: Nein, Du solltest kein α-, β- oder γ- und auch kein σ-Typ werden.

Was dann? Löse Dich von solchem Schubladendenken, bei dem Du in von anderen erstellte Kategorien gesteckt, also fremdbestimmt bist. Unternimm etwas mit anderen, werde ein prima Kumpel, dann brauchst Du kein α, β, γ oder mehr. Zum Anfang mag der Besuch beim Sportverein oder in einer Jugendgruppe (bspw. mal bei dpsg.de schauen) oder VHS-Kurse (kostenlos oder gegen kleines Geld) helfen. Einfach mal raus gehen.

Aufhören irgendwelchem frei erfundenen Schwachsinn aus dem Internet (Alpha, Sigma, und dieser ganze Blödsinn) hinterherzurennen und statt dessen das eigene Denkvermögen zu nutzen, wär schon mal ein erster Anfang.


SigmaWerden3 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 11:19

Danke für deine Expertise. Also sollte ich kein Sigma werden?

MertIs  27.09.2024, 11:27
@SigmaWerden3

Entweder du bist ein Troll oder du begreifst nicht was ich sage. Sowas wie Sigmas, Alphas etc. gibt es nicht. Diese Kategorisierungen in feste Rollen ist selbst bei Tieren abwegig und bei Menschen erst recht. Das ist von irgenwelchen Leuten aus dem Internet frei erfundenern Schwachsinn.