Wie werde ich die los?
Ich habe seid einer Woche in meinem Keller bei meinem Kaninchen richtig viele Fliegen. Ich habe schon Fliegenstreifen probiert ( ohne einen Erfolg ) und ich habe Essig probiert auch das half nicht. Gerade probiere ich Apfelsaft mit Wasser und etwas spühlmittel. Aber glaube nicht das das helfen wird .
Was hilft da? weil es sind keine typischen Fliegen.
Muss ich mir sorgen um mein Kaninchen machen ?
Mein Kaninchen ( Klecks ) verhält sich ganz normal und isst und so also alles so wie immer.
Lg
3 Antworten
Gut, dass du wachsam bist. Ich weiß leider nicht, wie du die Fliegen loswirst, aber solltest du auf alle Fälle!
Fliegen (keine Ahnung, ob auch deine "untypischen Fliegen") können bei Kaninchen schnell Fliegenmadenbefall verursachen! Hatte ich schon zweimal, aber bei Außenhaltung im Sommer.
PS: ich möchte nicht voreingenommen sein, aber ich hoffe Klecks lebt nicht alleine, sondern hat auch einen Kumpel? Klingt in deiner Frage so. Wenn nicht, in Tierheimen suchen genügend Kaninchen noch ein Zuhause
PSS: nützliche Seite: Kaninchenwiese.de
Hm da ist er ja selbst Schuld, wenn er alleine leben muss! Nun auf der Seite Kaninchenwiese steht auch ein ausführlicher Artikel über die Kaninchen-Vergesellschaftung, falls ihr es nochmal versuchen solltet. Mir haben die Tipps beim Zusammenführen meiner Kaninchen sehr geholfen.
Danke aber mein Vater erlaubt mir auch nicht das wir es nochmal versuchen
"er ist selbst Schuld, nicht dein Ernst diese Aussage"?. Wenn man ´weiß wie man verantwortungsbewusst vergesellschaftet, müsste er nicht alleine leben. Auch nicht im Keller. Wenn sie ihr Tier nicht nach seinen Bedürfnissen halten darf, sollte man es in geeignete Hände abgeben
ja denn Fliegen könne Eier am Tier ablegen. Eine nicht Kaninchen gerechte Haltung wie bei deinem Tier kann das Immunsystem schwächen, daher müssen die Fliegen weg.
Trauermücken, Gnitzen und Thripse. Du kannst dir ja mal dazu Fotos anschauen, um zu gucken ob das zu deinen Fliegen passt. Am besten kann man behandeln, wenn man weiß gegen WAS man behandelt.
Du hast geschrieben "Keller". Ist es dort feucht oder ist er ausgebaut? Stehen Pflanzen im selben Raum oder in der Nähe? Gibt es Fenster bzw. stehen diese durchgehend offen/auf Kipp?
Manche Fliegen ziehen sich bei bestimmten Wetterverhältnissen in Kellerräume zurück.
Sitzen die Fliegen in der Nähe oder an dem Kaninchen?
Liebe Grüße
Nein er hat leider Keine Kumples weil er keine anderen Kaninchen annimmt wir haben es schon 5 mal versucht er hat sie immer abgelehnt und gebissen. Danke für den Tipp mit der Seite
Lg