Wie werde ich besser beim Sportschießen?
Hallo, ich schieße seit einem Jahr und wie oben schon geschrieben brauche ich Tipps um besser beim schießen zu werden.
Ich schieße momentan mit einem Luftgewehr im Stehen aber schaffe durchschnittlich nur 305 Ringe (ohne Zehntel) auf 40. Alle anderen in meinem Verein in meinem Alter schießen um die 360 dafür aber auch ein wenig länger. Meine Haltung ist eigentlich gut aber ich kann einfach meine Hände nicht ruhig genug halten und streue total. Gibt es da irgendwie Übungen die man machen kann? Nehme gerne Tipps an!
Hier noch mal mein letztes Schussbild, so sieht es eigentlich immer aus.. Ich weiß es ist nicht so gut.
3 Antworten
Naja so lässt sich das jetzt eher schwierig beantworten. Ich schieße selber seit 7,5 Jahren und kann sagen, dass Übung der einzige Weg ist um besser zu werden. Es ist immer Phasenweise. Zuerst hast du ein tief, wo du eher schlechter bist. Danach hast du ein hoch, wo du besser wirst. Und dann fängt es wieder von vorne an.
Du kannst doch einfach mal zu deinen Schützenkameraden gehen und nach Tipps fragen. Auch Erwachsene oder so. Sonst kannst du auch einfach mal zu großen Meisterschaften gehen. Dort können dir bestimmt viele Schützen Tipps geben.
Ich würde dir aber empfehlen am Ball zu bleiben. Mit viel Übung und Motivation kannst du auch besser werden. Du musst nur an dich glauben und REGELMÄßIG trainieren. (Ich trainiere bis zu 4 mal pro Woche, aber ich schieße auch Kleinkaliber). Versuche dich aber trotzdem nicht zu überfordern! Sonst schießt du auch eher schlechter.
Wenn du vor dem Schießen Sport treibst (joggen oder so) was den Puls hochtreibt, dann kann es auch sein, dass du etwas unruhiger im Anschlag bist.
Bitte auch keine Cola am Stand. Der Zucker sorgt für hohen Puls und Blutdruck. Du wirst also noch unruhiger. Also bleib beim schießen einfach bei Wasser - ist auch gesünder.
Wenn du noch genauere Fragen hast kannst du die gerne stellen. Ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten.
Also viel Spaß beim schießen und ich wünsche dir stets gut schuss und sichere hand
Kraftsport hilft tatsächlich, da Luftgewehre immer eher schwer sind. Alternativ hilft auch, dass du das Gewehr nicht zu fest umklammerst, sodass du mit den Händen gerade so die nötige Kraft aufbringst, um das Gewehe zu halten. Zu viel Muskelspannung sorgt für unnötiges Zittern. Auch die Atmung spielt eine Rolle. Je besser du die Luft beim Schießen anhalten kannst, desto länger kannst du auch im Anschlag bleiben.
Ansonsten hilft nur üben. Mindestens 50-60 Schuss pro Woche.
Üben, üben, üben.
Ich glaube, das ist die Antwort auf alle "Wie werde ich besser in..."-Fragen.
Du kannst deine Hände ruhiger halten, wenn du kurz vor dem Schuss die Luft anhälst, das wäre so aktuell der einzige Trick, der mir zum Schießen einfällt.
Es ist im Zweifelsfall halt auch nicht jeder in jedem gut.