Wie wendet man die Sigma-Regeln an?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

alles Nötige steht doch auf dem Blatt.

Du mußt nur noch wissen, wie man dieses sigma bei der Binomialverteilung berechnet:

Das ist die Wurzel aus (Erwartungswert mal Gegenwahrscheinlichkeit).

Erwartungswert bei 300 Würfen: 50 Sechsen.

Gegenwahrscheinlichkeit, also Wahrscheinlichkeit für das Würfeln einer anderen Augenzahl als Sechs: 5/6.

Wurzel (50*5/6)=6,455=sigma.

Innerhalb einer Umgebung von 3 sigma links und rechts des Erwartungswertes liegen 99,7 % aller Werte.

3 sigma=3*6,455=19,365, also ungefähr 19.

Du kannst also bei 300 Würfen erwarten, daß zu 99,7 % eine Anzahl von

50-19 bis 50+19 an Sechsen auftaucht, also zwischen 31 und 69 Sechsen.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  18.03.2019, 16:36

Vielen Dank für den Stern.

Willy