Wie Weiterleitung auf consent.youtube oder consent.google verhindern?

2 Antworten

YouTube verwendet mittlerweile das Opt-In-Prinzip (was deutlich rechtssicherer ist). Das heißt, du kriegst die eigentlichen Inhalte nur angezeigt, wenn die Einwilligung vorliegt. (Früher war das Opt-Out.)

Die Standart-Startseite ist also diese consent-Seite und erst wenn du da bestätigt hast, schickt der Server dir die anderen Dateien. Das hat auch nichts mit DNS oder Scripten zu tun, auch wenn du die deaktiviert hast, kriegst du die Sachen angezeigt.

Bei google.de ist das anders, dort wird - bei mir - eine Consent-Box mit Javascript angezeigt. Wenn man also Javascript deaktiviert hat, wird das nicht angezeigt und man kann die Suche trotzdem mit Einschränkungen (keine Bilder und interaktive Elemente) nutzen.

Ansonsten bleibt als Lösung, zu schauen, dass das Zustimmungs-Cookie dauerhaft gespeichert wird, möglicherweise gibt es dafür extra Add-Ons.

Oder du nutzt als Suchmaschine DuckDuckGo, da hast du nicht so einen Kram.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester
marcobeisert
Fragesteller

Danke. Google hab ich schon erfolgreich überlistet bekommen mit uBlock (unter "meine Filter") mit den Zeilen:

! 2021-02-17 https://consent.google.com
consent.google.com##.k8Lt0.I47yTd.fkimef
consent.google.com##.kFwPee
consent.google.com##.eejsDc.T4LgNb
consent.google.com##.fkimef.SSPGKf
consent.google.com##.LcUz9d.d8Etdd.cjGgHb.EWZcud.ecJEib.IqBfM.MCcOAc

marcobeisert
Fragesteller
@marcobeisert

...was Youtube angeht: es ist halt irgendwo irgendeine Umleitung das aus dem "www" ein "consent" macht, das Zustimmungs-Cookie ist wie jedes andere Cookie gelöscht, da alle Cookies sofort gelöscht werden, das ist auch gut so. Sonst müsste man das im Firefox deaktivieren und per CCleaner aufwändig eingeben inkl. Ausnahme für dieses Cookie. Diese Umleitung zu "consent" müsste ja irgendwie zu verhindern sein... Da bin ich aber überfragt. Bei Google alles top, bei Youtube totaler Flop.

PlanckEinstein  11.04.2021, 17:19
@marcobeisert

Bei YouTube lässt es sich nicht umgehen (die richtige Seite kriegst du erst, wenn erfolgreich geprüft wurde, dass du zugestimmt hast) - außer man konstriuiert eine Fake-Cookie-Antwort.

Google wird dich jedes Mal auf diese Seite weiterleiten wenn es erkennt das du noch nicht allen Cookies zugestimmt hast, ich vermute sie machen das mit JavaScript; da Google aber ohne JavaScript seinen Dienst einstellt bringen normale „Anti Javascript“ add ons nichts. Du musst wohl warten bis irgendein pfiffiger Programmierer ein addon programmiert das die Cookie Sachen automatisch für dich ausfüllt, evtl gibt es das auch schon. Übrigens sammelt Google auch so teilweise Daten über dich wenn du nicht angemeldet bist.

Ich würde mich einfach anmelden und die Sachen in deinem Google Profil deaktivieren, dann hast du den selben Effekt aber musst es nur einmal einstellen...

marcobeisert
Fragesteller

Prinzipiell richtig, nur dass ich mich dann JEDESMAL immerwieder anmelden muss, da Cookies nicht gespeichert werden. Aber das mit den Addons ist ein guter Tipp. Da werde ich hin und wieder mal in den Firefox-Addons gucken.