Wie weit zieht ein unwetter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut gebaute, gesunde Superzellen (rotierende Gewitter, die mit der Tornado Chance) können schon 1 Tag als definiertes System überleben. Das geht 500 bis 1000, ab und zu 2000km weit.

Gewitter cluster ziehen manchmal als System länger. Und dabei sind Derechos schon in der Lage quer über den Kontinent zu ziehen. Diese leben aber von der Großwetterlage, passende Bedingungen auf 1000 km, ja. Auf 4000 km naja, seltenst.

In den Tropen können sich solche Gewitterzonen auch in Tropenstprme verwandeln und quer über den Ozean, umgewandelt im außer tropisches System wieder zurück ziehen. 1000e km sind normal. 10000+ kommt vor, vor allem wenn das System um die Subtropenhochdruckzelle herum intakt im Kreis zieht.

Und Wintersturmtiefs schaffen schon mal die Erdumkreisung, wenn alles passt

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an