Wie weit wurde das osmanische Reich nach der Schlacht um Wien (1683) zurückgedrängt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der sogenannte „große Türkenkrieg endete 1699 mit dem Frieden von Karlowitz.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Friede_von_Karlowitz

Hauptergebnis war das Ungarn an die Habsburger fiel.

1683 wurde das osm. Heer vor Wien vernichtend geschlagen und die Osmanen flohen überstürzt.

Das leitete den Untergang des osm. Reiches ein. Sonst wären wir heute alle Muslime. Aber zumindest haben die Osmanen uns die Wiener Kaffeehauskultur beschert.