Wie weit schwingen die Elektronen im Wechselstrom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

guggst du hier

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/physik/unterrichtsmaterialien/e_lehre_2/teilchenfeld/geschwelektronen.htm

wenn du die 1/10 mm/s mit den 10ms für eine Halbwelle des Wechselstroms multiplizierst kommst du auf ca 1µm Schwingungsamplitude.

Das ist jetzt grob vereinfacht, aber die Größenordnung sollte stimmen

Radioactiveman5
Fragesteller

Super! Besten Dank und schönen Feiertag!

Ein einzelnes e- sollte ja eine maximale kinetische Energie von 230 eV haben.

das heißt, die Energie in eV müsste ungefähr wie folgt aussehen:

bei 50Hz Netzfrequenz mit dann konvertieren wir das noch in joule

 Jetzt stellen wir das ganze nach v um

 Jetzt müssen wir nur noch integrieren um auf die Strecke zu kommen

 Viel Spaß beim Ausrechnen.

PS:

Omega müsste eigentlich sein, bin jetzt aber zu faul das für alle Formeln zu korrigieren.

Radioactiveman5
Fragesteller

Wahnsinn! Vielen Dank! Dafür nehm ich mir die angemessene Zeit. Schönen Feiertag! :)