Wie weit kann man Leuten aus dem Internet (z. B. aus dem Chat) vertrauen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Über die Hälfte sagen nicht die Wahrheit 44%
50% Wahrheit der Leute 22%
unter 10% entspricht der Wahrheit 11%
Man kann ihnen alles Glauben! 11%
das sind alles Lügner! 11%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie weit kann man Leuten aus dem Internet vertrauen?

Wie weit vertraust du einem beliebigen Passanten auf der Straße?

Aber wie gefährlich ist das Internet denn in dieser Hinsicht?

Genauso gefährlich wie das reale Leben, denn "das Internet" ist ein exakter Spiegel der Gesellschaft. Und zwar global.

Schöne Antwort :)

Über die Hälfte sagen nicht die Wahrheit

Trotzdem, wenn sie mit dir (zum Beispiel per Skype) telefonieren und die Bilder echt aussehen kannst du dich auch mit ihnen treffen, allerdings nie allein und immer an belebten Plätzen, wie zum Beispiel ein Hauptbahnhof. Immer da, wo viele Leute sind und dir deshalb niemand etwas tun wird.

Über die Hälfte sagen nicht die Wahrheit

Kommt aber immer drauf an wo man ist. Auf Facebook ist es zB sehr sehr selten dass da ein Fake ist, da mans an den Kontakten und allem merkt. Bei anderen Seiten gibts aber echt relativ viele Fakes.

viele Fotos sind einfach nur aus Google. Man kann das Foto, das einem geschickt wurde ganz leicht in die Google.such-spalte ziehen und dann wird angezeigt, wo die gleichen Fotos gefunden wurden (irgendwelche tumblr seiten, weheartit...) also ob der/doe jenige es einfach nur ausm internet genommen hat. Bei keinem Ergebnis ist es ein echtes foto....aber es könnte genausogut von Facebook genommen worden sein....

Man mit der Person ja einfach mal skypen, dann weiß man ob sie/er Fake ist. Oder man telefoniert und bekommt den richtigen Namen um ihn/sie auf Facebook zu adden.

unter 10% entspricht der Wahrheit

Also du kannst niemandem "vertrauen". Es kann dich jeder belügen und leider sind wirklich sehr sehr viele Phsychisch Kranke unterwegs. Schreiben kannst du so viel du willst aber beachte: nie Telefonnummer hergeben, keine Adresse, besten nicht mal eine genauere Orts angabe, nicht wo du arbeitest bzw zur schule gehst. Wie alt du bist, deine Hobbys und Interessen ect sind ok. Auf ein Treffen würde ich mich nur unter bestimmten Bedingungen einlassen - lang vorhergehender Chat Kontakt, am Tag!, an einem öffentichen Platz und es begleitet dich jemand und zusätzlich sagst du noch jemandem Bescheid. Klingt vieleicht übervorsichtig aber besser einmal zu viel aufgepasst als einmal zu wenig!!

Danke, schöne Meinung :)

Ich finde das ein wenig übertrieben..hab mich schon mit vielen Leuten aus dem Internet getroffen...wenn man mit jemanden privat chattet und auch ein bischen kennenlernt merkt man sehr schnell ob es was ist oder nicht....natürlich kann man soviel chatten und telefonieren wie man will, in Real Life sieht das ganze dann doch anders aus...und wie gesagt keine persönlichen Daten weitergeben und treffen an öffentlichen Plätzen...ganz einfach...

50% Wahrheit der Leute

naja... kommt drauf an... ich hab über fb eine freundin kennen gelern... da wir beide iwie voll auf anime/manga-kram stehn! xDD und eines tages haben wir uns natürlich mal getroffen... es versteht sich hoffetlich dass man den internetfreund beim ersten reallife treffen zu sich einlädt, usw man sollte sich (wenn man es tut) irgenwo treffen wo VIIIIIEELE leute sind... zb wie bei mir und meiner freundin in einer stadt vor dem einkaufscenter! xDDD

aber wenn man einiges beachtet und der person relativ glauben schenken kann... ist es ganz okay^^

Schöne Meinung :)