Wie weit kann ein esel am tag laufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt auf den esel an wie viel er tragen kann ,- mein katalanischer großesel kann sicher mehr tragen als ein zwergeselchen. genauso ist das mit dem laufen. wenn der esel an laufen wehönt ist, können die eine lange strecke laufen, müssen allerdings genug futter und wasser (dabei!) haben. Meine kann mit reiter auf dem Rücken + sattel ca. 5 stunden durch den schwartzwald laufen.

Peter05hallo
Fragesteller

danke für die antwort. Was muss man den auf so einer tour für den esel mitnehmen an futter? Reicht das gras auf der wiese? Wie schnell geht so ein esel? Schafft er 20 bis 30 kilometer am tag?

vielen dank für die antwort im vorraus

schwarzerbogen  15.02.2012, 22:08
@Peter05hallo

also ich würde etwas heu mitnehem und eventuell ein paar karotten als belohnung. schritttempo von nem normalschnell gehen fußgänger, manche aber auch schneller. also bei unserer muss man ganz schön gas geben um im schritt nebenherlaufen zu können, aber das tempo ist auch wieder von esel zu esel verschieden. ja denke die strecke dürfte bei genug pausen kein problem sein.

Weiter als Du - garantiert.

Aber Esel können arg störrisch sein. Ich würde eher ein Maultier oder ein Pony empfehlen.

Generell frage ich mich aber wozu Du ein Lasttier brauchst. Ich brauche für mich auch bei einer längeren Tour nicht mehr als 20kg + Verpflegung im 65l Rucksack.

lilo9988  23.02.2012, 12:05

Das ist wieder so ein Märchen! Esel sind überhaupt nicht störrisch. Sie sind einfach kluger als Pferde. Anstatt weg zu rennen wenn sie schiss haben, bleiben sie stehen und wägen die Gefahr ab. Sie haben schon ihren eigenen Kopf aber nur dann wenn sie Dich nicht als Leittier anerkennen. Für das brauchst du die richtige Erziehung....

Probier doch mal aus, wann du zusammenbrichst. ;)