Wie weit darf ich meine Unterschrift gestalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schriftzug muss individuell und einmalig sein und so die Identität des Unterzeichnenden ausreichend kennzeichnen. Eine flüchtige Schreibweise kann demnach bis zu einem gewissen Grade noch als zureichende Unterzeichnung angesehen werden. Eine erkennbar abgekürzte Form des Namens (Paraphe) ist in der Rechtsprechung auch schon nicht als Unterschrift anerkannt worden.

Der Personenname muss als Name erkennbar sein, mindestens müssen Andeutungen von Buchstaben zu erkennen sein, sonst fehlt es am Merkmal einer Schrift. Dabei ist die vollständige Lesbarkeit einer Unterschrift jedoch nicht erforderlich. Nicht rechtswirksam sind senkrechte oder schräg nach oben oder unten gezogene Striche, Wellenlinien oder gekrümmte Linien.

 Erforderlich, ist ein die Identität des Unterschreibenden hinreichend kennzeichnender individueller Schriftzug, der einmalig ist, entsprechend charakteristische Merkmale aufweist und sich als Wiedergabe eines Namens darstellt. Die Lesbarkeit des Vornamens allein genügt nicht, wenn der Familienname in der Unterschrift völlig fehlt.

Also Kompromiss: den Vornamen ausschreiben, vom Nachnamen die ersten zwei Buchstaben deutlich ausführen und dann in einen Strich, Schnörkel oder Wellenlinie auslaufen lassen. Dann kann zwar keiner den Nachnamen lesen, das ganze gilt aber dann immer noch als ausreichend individuell charakterisiert.

NYanistzukurz
Fragesteller

Und wie isses dann mit n Titel? Ps weißt du zufälligerweise wie man lord Abkürzt?

Gute Frage

Ich wollte eine Sonne als meine Unterschrift, aber mir wurde immer davon abgeraten. Deswegen nutz ich einfach den ersten Buchstaben meines Vornamens und meinen Nachnamen

Aber immer mal wieder denk ich an die Sonne, die ich da lieber drauf malen würde

LG

Du kannst unterschreiben, wie du willst. Es muss nicht mal leserlich sein. Die Unterschrift muss im Zweifelsfall nur dir eindeutig zugeordnet werden können, indem du bei einer Probe auf die gleiche Art unterschreibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung