wie weit darf das ordnungsamt gehen

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Der Mann vom Ordnungsamt versucht nur, seinen Job zu machen und die Hundehalterverordnung durchzusetzen. Zur allgemeinen Gefahrenabwehr darf er auch entsprechende Auflagen erteilen und deren Erfüllung kontrollieren. Ausserdem musst Du Deine Eignung als Halter eines gefährlichen Hundes nachweisen. - Wenn Dein lieber Pfiffi mal vor Schreck ein Kind zerfleischt, schreit wieder alle Welt, warum denn die Behörden da nichts gemacht haben... Als Druckmittel ("wie weit darf er gehen") hat er nur Verwarngeld, Bußgeld, ordnungsrechtliche Verfügung und Einziehung des Hundes.

der vom Ordnungsamt kann Dir ggf. sogar den Hund wegnehmen, deswegen solltest Du die Auflagen erfüllen: chippen, Hundeführerschein, oder was in Deinem Bundesland halt Pflicht ist.

Die Auflagen sind natürlich nicht unwichtig, und es ist gut, dass es sie gibt.

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, kommt der Mensch jeden Tag, kontrolliert die Auflagenerfüllung vom Vortag und macht neue Auflagen? Das kann nicht normal oder in Ordnung sein. In dem Fall würde ich ihn mal in Ruhe und freundlich fragen, ob er Dir nicht gleich eine Liste geben kann, welche Auflagen erfüllt sein müssen und dazu eine realistische Fristsetzung. Funktioniert das nicht, dann wende Dich ans Ordnungsamt direkt, und lass Dir da weiterhelfen.

BlackCloud 06.08.2010, 23:38

Da er schon einen Staff hatte, sollte er doch wissen, welche Auflagen es gibt und deshalb kümmert man sich schon vor der Anschaffung des Hundes darum.

0
americanstaff 08.08.2010, 23:11
@BlackCloud

ha,das glaub ich dir,aber es ist die pflicht jedes ordnungsamtes darauf zu achten das alle auflagen erfüllt sind,,kannst dich gerne mal mit dem fachanwalt für kampfhunderecht herr wandt unterhalten 09001876000003 der wird dir sagen das es mit sicherheit so nicht ist denn seid 2010 stehen alle rassen der Kampfkategorie 1-2 unter besondere beobachtung,hast du nur etwas was unter n1,8 meter ist gilt dieses als ausbruchgefährdet,erzähl mal mehr davon ,komisch gibst dich als EXPERTE FÜR KAMPFHUNDE AUS erzähle mal keinem das du noch keine grundstücks-hausbesuch hattest, den das ordnungs amt ist verpflichtet jeden klampfhund zu prüfen wo und wie er gehalten wird also wer ist der fachmann

0
americanstaff 08.08.2010, 23:19
@BlackCloud

solltest du einen balkon haben der 1meter hoch ist gilt diese´r als nicht ausbruchsicher,,,,hast du einen zaun der 1,5 meter hoch ist gilt der nicht als ausbruchsicher das hunde dieser rasse laut veterinärsamt mindestens 1,8 meter springen können,und das du eien abnahme ohne besuch hatteat vom ordnungsamt halte ich dann auch für fahrlässig was ist wenn dein hund beist, ja ich weis kann nie passieren,,,

0
BlackCloud 09.08.2010, 07:37
@americanstaff

Du, wenn die Stadt Köln mir vertraut und es nicht für nötig sieht bei mir einen Hausbesuch zu machen, hat das seine Gründe. Ich habe ausserdem weder Garten, noch Balkon, was ich auch angegeben habe. Davon abgesehen ist mein Hund tagsüber bei mir mit im Büro.

Heißt ja nicht, dass ich nicht geprüft wurde - aber eben nicht bei mir zuhause. Warum auch? Ich bin denen ja total entgegen gekommen und habe mich schon vor der Anschaffung meines Staff-Mischlings um alles gekümmert.

0

da ich deine frage nicht genau verstanden habe hier eine antwort die dir vieleicht hilft: du muss für einen sog "listenhund" (auch deren mischlinge)ein negativgutachten erstellen lassen (schriftlich und mündlich für den halter, prakt. <wie auch sonst> für den hund) UND DAS KANN DAS ORDNUNGSAMT DURCHSETZTEN. (mit hilfe des amtstierarztes) bei weigerung deinerseits kann der hund (im allerschlimmsten fall) eingezogen werden

Du hattest schon mal einen Staff und hast ihn diesmal für einen Mischling gehalten... Aha - grosser Hundekenner biste dann wohl nicht! Obwohl du dich als Stafford-Fachmann ausgibst. Für mich heisst das, der Beamte hat völlig recht, dich verstärkt zu kontrollieren!!! Die Gesetze bezüglich dieser Hunde gibt es nicht aus Jux! Er hat alle Rechte, wenn man es genau nimmt. Er muss sich nur, um diese durchzusetzen, die Polizei zu Hilfe holen. D.h., wenn er bei dir eine nicht artgerechte Haltung vermutet, darf er sogar bei dir eine Hauskontrolle durchführen und dir - auf jeden Fall!!! - den Hund sogar wegnehmen!!!!!!

americanstaff 06.08.2010, 20:52

hallo ich habe schon mal einen stafford terrier gehat der nie auffällig war,nun bekomme ich die auflage mein grundstück 2 meter hoch abzuzäunen aber nach dem seine n auflagen das heisst morgen muss es fertig sein dann morgen ansonsten wird der hund eingezogen ich arbeite und kann doch kaum einen zaun von 50 meter in 3 stuneden stzen

0
americanstaff 06.08.2010, 20:54

ich kann dir mal ein foto von meonen hund geben und dann sag mir mal ob der mit 7 Wochen ein staff ist ok

0
americanstaff 06.08.2010, 20:55

schau mal auf die fotos zum thema kampfhund der auf der blauen decke liegt das soll ein american staff sein da ist er aber schon 3 monate alt

0

Ich weiß nicht, wie oft du das noch fragen willst ...

1. Ein Hund von 7 Wochen gehört zu seiner Mutter, es ist gesetzlich verboten einen Hund vor der 8ten Lebenswoche zu kaufen
  2. Es ist immer noch der gleiche Fall: Listenhunde dürfen nicht mehr von Privatpersonen gekauft werden! Sei froh, dass sie dir den Hund noch nicht abgenommen haben
  3. Das Ordnungsamt macht nur seinen Job, wäre dem nicht so, würde es noch mehr von diesen "Kampfbestien" geben. Sei froh, dass du den Hund noch haben darfst, also halt dich gefälligst an die Auflagen und gib dem Mann, was er will!!!

Und so schwer ist es nun auch wieder nicht die Auflagen zu erfüllen, wenn man gewissenhaft ist ...

americanstaff 07.08.2010, 19:24

kann dir ja mal unseren mann vom ordnungsamt vorbeischicken und wenn du überhaupt einen Staff besitz findet der etwas und sagt dir wo du schwachstellen hastd der hat permanent was

0
BlackCloud 07.08.2010, 19:52
@americanstaff

Du, ich hab meinen Staff-Mix ordnungsgemäß und legal erworben, ich hab ohne Probleme meine Haltergenehmigung bekommen, das Ordnungsamt hat mich nicht einmal dafür besucht und glaub mir, der Mann von eurem Ordnungsamt hätte bei mir nichts zu bemängeln.

0

kannst kein richtiges deutsch,hällst illegal den hund, behauptest du kennst dich aus, hoplst welpen mit 7 wochen! der hund gehört in gewissenhafte hände und du eingesperrt, wegen solchen fachmännern wie dir sind die hunde im verruf!!

was muss dann fertig sein?

Was möchtest Du wissen?