Wie weiß man, ob man ein absolutes Gehör hat?

3 Antworten

Wird schwierig, fang an ein Instrument zu spielen.

Das merkst du, wenn du einen Ton ohne irgendeinen anderen Ton vorher gehört zu haben bennen oder summen kannst. Du hörst quasi ständig, was es für einer ist z.B. der Gong in der Schule, die Alarmanlage - kann glaub ich nervig werden lol

Die Fähigkeit zum absoluten Gehör ust einerseits angeboren, andererseits muss es auch trainiert werden, vor allem an die jeweilige Referenz-Tonhöhe (Kammerton). Ein absolutes Gehör hat man, wenn man dann Töne genau benennen kann, z.B. fis2 etc.

Die meisten Musiker mit absolutem Gehör sind nicht glücklich damit. Wichtiger ist, Intervalle sicher benennen zu können, auch in Hinsicht ihrer Reinheit. Dazu muss man Schwebungen erkennen können. Das alles kann man trainieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung