Wie weiß ich ob ich an Gott glaube?
Hii Ich war nie wirklich religiös oder bin in einem religiösen Haushalt aufgewachsen aber ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage wie ich wissen kann ob ich an Gott glaube. Ich bin noch sehr jung (14) aber ich weiß nicht ob ich religiös bin oder nicht. Ich bete nicht regelmäßig oder hab die bible gelesen und gehe auch nicht wirklich in die Kirche aber manchmal bete ich zu Gott wenn ich in schwierigen Situationen stecke oder einfach nur um Hilfe bitte. Mir ist schon klar das wenn man gläubig ist das man auch in die Kirche gehen sollte und die bible lesen sollte. Ich bin auch nicht getauft oder so aber ich glaube das ich schon irgendwie an Gott glaube sonst würde ich nicht ab und zu beten oder? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich will einfach wissen wie ich herausfinden kann ob ich gläubig bin. Mir ist auch klar das das etwas persönliches ist und das dir ein fremder nicht wirklich beantworten kann aber ich hab einfach keine Ahnung. Ich bin mir aber auch unsicher ob ich mich taufen lassen will (wenn ich religiös bin) aber ich denke wenn man an Gott glaubt dann muss man sich taufen lassen oder?
8 Antworten
Klingt nach einem agnostiker, der agnostiker raeumt ein das es einen gott geBen kann, es aber genauso wahrscheinlich ist das es ihn nicht gibt, sozusagen auf der kippe
So kommt man in den Himmel: www.weg-zum-himmel.com
„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“
Johannes 3:16 SCH2000
Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.
Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.
Wie du zu Gott stehst, kannst du am besten erfahren, indem du die Bibel liest - zuerst mit einem der Evangelien beginnen - vielleicht mit Markus oder Johannes. Beim Lesen kannst du Gott bitten, zu verstehen, was er in der Bibel sagt. Dazu braucht man nämlich den Geist Gottes.
„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“
Johannes 14:6 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000
„Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden.“
Jakobus 1:5 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jas.1.5.SCH2000
„Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss.“
1. Korinther 2:14 SCH2000 https://bible.com/bible/157/1co.2.14.SCH2000
Diese Frage hört sich für mich so an, als sei der erste Funke des Glaubens schon da. Was noch zu fehlen scheint, ist die Zustimmung dazu. Also das "ja" des eigenen Willens zum Glauben. Wenn aber der Wunsch danach da ist, und so klingt es, dann würde ich den Sprung wagen, und ja dazu sagen.