Wie wehrt man am besten eine Pumaattacke ab?

4 Antworten

Wie wehrt man am besten eine Pumaattacke ab?

In welcher konkreten Situation bist Du denn genau dadurch gefährdet, das Du hier diese Frage stellst?

Ich selber bin Jäger, ich wehre ihn mit meiner .308 ab. Ist ziemlich endgültig. Und da ich mich in der Regel nicht unter Bäume oder Felsen stelle auf denen Pumas herumlungern und auf Beute warten ist mir auch noch nie einer begegnet… Oder vielleicht auch, weil es hier in DE gar keine gibt?!

Vielleicht würde es mehr Sinn machen, so eine Frage den Leuten in einem amerikanischen Forum zu stellen, die dort vor Ort leben und damit auch zu tun haben? 🤔

Mal eine rein subjektiver Gedankengang von mir nebenbei:

Du kippst hier eine dieser hypothetischen "was-wäre-wenn"-Fragen nach der anderen ein, teilweise auch komplett unsinnige Fragen mit erfundenen Phantasiewesen wie z.B. die hier: frisst-der-pale-crawler-denn-eigentlich-auch-grizzlys-oder-pumas

Wozu, wenn Du die betreffenden Situationen sowieso nie erleben wirst?!

Das ist hier eine ernst gemeinte Frage-Antwort-Plattform, kein "Laberfragen-Forum" um Leuten mit Langeweile de Zeit zu vertreiben.

Wenn man sich ernsthaft mit einem Themenbereich beschäftigt und den deshalb hier abonniert hat, dann bekommt ständig solche absurden und realitätsfernen Fragen vorgelegt, dann nervt es irgendwann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
feldpost
Fragesteller

Ich will in den US Nationalparks wandern und da soll es ja neben Missing 411, Alienentführungen und Bärenattacken auch zu Pumaattacken kommen. Da wäre es gut zu wissen ob man die mit Händen und Füßen abwehren kann.

Waldmensch70  23.03.2024, 20:40
@feldpost
neben Missing 411, Alienentführungen …

Und Manche haben auch als Kind zu nah an der Wand geschaukelt… Es gibt viele Dinge auf der Welt.

Wir können gerne weiter reden, sobald es komplett ernst, realistisch und sinnvoll von Deiner Seite aus wird. Für Unsinn ist mir meine Lebenszeit zu schade.

Der Puma pirscht sich vollkommen still an, beschleunigt auf über 60km/h und beißt dir voj hinten in die Halsschlagader. Sowas wehrt man nicht ab.

Mit einer Schusswaffe. Ganz im ernst, ein Puma kann für den Menschen sehr gefährlich werden. Es ist halt ein wildes Tier das bei Gefahr auch Menschen angreift. Deswegen sollte man Menschenverstand haben und soweit wie weg von Pumas sich aufhalten. Wenn es unvermeintlich ist, sollte man höchster Vorsicht und wachsamen Auge langsam vom Tier sich entfernen ohne das Tier aus den Augen zu verlieren.

Bei einem Angriff oder drohenden Angriff, solltest du nicht laut werden, dich so groß machen wie möglich(arme über den Kopf) und langsam zurück gehen. Wenn du geeignete Gegenstände oder Waffen hast, kannst du diese in einer akuten Situation einsetzen.

Meine Empfehlung: Baue kein scheiß, versuche Abstand zu halten und wenn es unvermeintbar ist, solltest du bestimmte Gegenstände und Abwehrwaffen bei dir tragen. Ein Tierabwehrspray wie ein Grizzly-Spray kann Wunder bewirken. Diese lösen sehr starke Reaktionen aus, sodass Puma sich in Sicherheit bringt und vom Angriff ablässt. Diese sind auch für die Tiere nicht gesundheitsschädlich sodass nach ein bis zwei Stunden keine Einschränkungen für das Tier bestehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Von dem, was ich in Videos gesehen hab: Wenn der Puma dich nur verscheuchen will, Augenkontakt halten und langsam rückwärts gehen.
Wenn der Puma dich attackiert: War schön, dich gekannt zu haben, Bro.