Wie wasche ich mein Auto mit der Hand?

4 Antworten

Wenn es sehr verschmutzt ist, am besten in mehreren Schritten.

Ich würde in eine Autowaschanlage mit kontaktlosem Hochdruckreiniger gehen und zunächst die Reinigungsschaumoption wählen. Einwirken lassen. Mit Hochdruck abspülen. Dann nochmal Schaum oder mitgebrachten Sonax-Schaum aus der Sprühflasche auftragen und mit weichem Mikrofaser Handschuh unter mehrfachem Ausspülen von oben (Dach) nach unten waschen. Dann mit fleckenfreiem Wasserspülgang abspülen. Wichtig: Felgen bloss nicht mit demselben Mikrofaserhandschuh reinigen wie den Lack.

Generell solltest du es nur auf Plätzen waschen, wo ein Öl Abscheider vorhanden ist (z.B. Waschbox an der Tankstelle).

Die Vorreinigung kannst du am besten mit einem Kärcher machen. Dann brauchst du einen Eimer mit weichem Schwamm oder ein Mikrofasertisch, warmes Wasser und Seife/ Auto-Shampoo.

Wichtig ist, das du nicht mit dem halb dreckigen Lappen/ Schwamm über den Lack reibst, da du dir damit alles zerkratzt. Also immer viel Wasser nehmen und es regelmäßig wechseln.

Zum Trocknen kannst du dann ein Leder nehmen.

Wenn das Auto schön sauber ist, kannst du noch Politur und ein Versiegelungswachs nehmen, damit es nicht so schnell wieder verschmutzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Man darf keine Waschmittel benutzen, die die Umwelt verschmutzen. Meine ich.

Ist das Waschen des eigenen Autos auf dem eigenen Parkplatz nicht auch verboten?

Vor x Jahren mal beschlossen?

Weil dein Wischwasser im Zweifel in die Kanalisation abfliesst.

Ernsthaft?!? Besorge dir einen großen Schwamm, etwas Kleingeld, fahre in eine Selbstwaschanlage mit Hochdruckpistolen und los geht's.

Zuerst spritzt du das Fahrzeug einmal grob ab. Dann wählst du im Programm den Schaum, nimmst die Waschbürste und fängst an zu waschen.

Wenn die Kiste eingeschäumt ist schnappst du dir den Schwamm und fängst an zu putzen. Wenn du meinst die Kiste ist sauber, spritzt du sie noch einmal mit Wasser gründlich ab, fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing