Wie warm muss ein Raum für eine Sphynx-Katze sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe jetzt nix spezielles zur Temperatur gefunden, aber es sollte nicht zu kalt sein, da sie eben kein Fell haben. Sonst findest du alle anderen Infos auch bei google.

https://www.der-zooexperte.de/sphynx-katze-katzenfutter-und-rasseportrait?gclid=Cj0KCQjw8O-VBhCpARIsACMvVLMCMLN6ehH4kyK0krrj3DjLzD0oR7xByAWWGli0PfnnREBJ_VMvWh0aAmjzEALw_wcB

Hier mal eine Seite

Silviediekleine  29.06.2022, 17:42

Diese Rasse hat wie andere Katzen auch eine Körpertemperatur und um diese halten zu können, brauchen sie eben mehr Energie und die kommt aus dem Futter eben. Lässt sich auch alles nachlesen

Greeneyedream
Fragesteller
@Silviediekleine

Danke, im Internet hab ich auch schon geschaut gehabt.

Allerdings hatte ich gehofft Erfahrungswerte zu bekommen, wie da die Zimmertemperatur gehalten wird bzw wie gereizt wird damit es dem Tier gerecht wird.

Silviediekleine  29.06.2022, 20:26
@Greeneyedream

Normale Temperatur reicht da eben aus. Paar kuschelige Plätze sollten vorhanden sein und sonst gibt es viele, die eben solche kleinen Katzen pullover drüber ziehen, vorallem im Winter, falls hier und da mal ein Zug durchs Fenster oder der Türe kommen soll, aber ne bestimmte Temperatur muss nicht sein. :)

JacklinLeid  14.09.2022, 18:22
@Silviediekleine

Also ich habe die Erfahrung bei meinem beiden Nackis gemacht, dass man doch mehr machen muss als auf gutes Futter zu achten. Ist es zu kalt, kann es passieren, dass sie Blasenentzündungen bekommen, und das auch schon bei gemäßigter Raumtemperatur. Jeder der mit der Rasse schon mal zu tun hatte merkt, dass sie ---> sehr schnell <-- "auskühlen" (Pfoten&Schwanz wird als erstes sehr kalt), da sie ihre Wärme wie kleine laufende mini-Heizungen eher abgeben. Und nicht wie Katzen mit Fell länger speichern können. Man kann sich das auch so vorstellen: wenn ich Barfuß daheim rumlaufe sind meine fuße automatisch wesentlich kälter, als mit Hausschuhen oder Socken. Und das sehr unabhängig davon, was ich die Woche so gesessen habe..

JacklinLeid  14.09.2022, 18:24
@Silviediekleine

Ich persönlich würde eine Katze mit Klamotten nie unbeaufsichtigt lassen, da die Gefahr der Strangulation dadurch zu hoch ist.

JacklinLeid  14.09.2022, 18:12

Ich fahre sehr gut mit 21grad konstant.

Letzten Winter war der ERSTE Winter, den meine beiden Nackis wirklich ohne Tierarztbesuche überstanden haben. -

(1)Ich habe mir sehr viele Teppiche angeschafft. So kühlen die Pfötchen nicht so schnell aus und die Cäts waren etwas aktiver dadurch.

(2) Kleine Infrarot Heizung mit Liegeplatz davor. Das tat den Tigern SEHR gut. Um Strom zu sparen habe ich einen Timer gesetzt (mit Wecker für die Katzen - um so besser ihre Tages-Routine umzustellen) und die Heizung jeden Tag paar Stunden laufen lassen.