Wie war euer Leben in der Universität/Hochschule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach super. Weit von zu Hause weg, auf eigenen Beinen stehen. Bei uns kostete der Wohnheimplatz 10 Mark monatlich und jeder hat mit der Zulassung zum Studium auch einen Heimplatz bekommen. Das Studium war straff strukturiert wie in der Schule. Es gab Vorlesungen und Seminare und dann gaaaanz viel Freizeit. Mindestens 3x die Wochen tanzen gehen, viel mit den anderen Studenten unternehmen. Als Mädchen an der Technischen Universität Dresden hatte man sowieso große Auswahl. In die Studentenclubs sind wir immer kostenfrei reingekommen, weil es ja einen Männerüberschuss gab. Zum lernen blieb genug Zeit und ich habe mit dem Prädikat sehr gut abgeschlossen. Studiert habe ich 1983-88 zu tiefsten DDR Zeiten.

Stressig und anstrengend weil ich berufsbegleitend studierte aber von nichts kommt nichts