Wie war es in der damaligen Zeit mit fremdgehen?

2 Antworten

Frauen hatten schon immer eine Meinung und auch das Recht dazu.

Meinungsfreiheit? Die gab es auch erst in der Neuzeit - auch für Männer. Früher kam man sehr schnell ins Gefängnis, wenn man etwas gegen den König sagte o.ä. Meinungsfreiheit ist ein Abwehrrecht gegen den Staat und nicht im Privaten anwendbar.

Aber im spätrömischen Recht gab es zum Beispiel durchaus auch ein Scheidungsrecht für die Frau bei Ehebruch des Mannes.

Aber ja, im Allgemeinen hatten Frauen früher schlechtere Karten als Männer. Ein Mann der die Ehe brach, durfte aber durchaus häufig straflos von dem betrogenen Ehemann erschlagen werden, wenn er auf frischer Tat ertappt wurde.

Meine eine Oma brachte zwei uneheliche Kinder von zwei unterschiedlichen Vätern mit in die Ehe 1926 und für meinen Opa war es die dritte Ehe und auch er hatte schon 5 Kinder. Und das im konservativen Bayern. Mein Opa ist 1876 geboren. Richtig ist, dass die Generation, die im 2. Weltkrieg Kinder waren, während der Kindererziehung kaum Scheidungen hatten. Das hatte aber mit Frauenrechten nichts zu tun.