Wie wahrscheinlich ist es, dass Backlight Bleeding bei meinem Laptop repariert wird?
Ich habe einen Laptop, der sehr hochwertig und neu ist. An einer Stelle unten links ist ein Backlight Bleeding Spot entstanden, der auch nicht sonderlich groß ist. U.a deswegen lade ich den Laptop am Montag abholen, da er im Rahmen der Garantie repariert werden soll (in erster Linie wegen Performance Problemen). Wie wahrscheinlich ist es, dass der Backlight Bleeding Spot auch repariert wird?
3 Antworten
Du kannst natürlich die Garantie (vermutlich des Herstellers) in Anspruch nehmen. Aber ich fände es schlauer jetzt zum Verkäufer zu gehen. Der ist sachmängelhaftungsverpflichtet. Und der soll das Teil wieder in den Zustand bringen in dem Du ihn gekauft hast. Und dazu ist er auch verpflichtet.
(Aber mal unter uns Pastorentöchtern. Steht da irgendwas magnetisches neben Deinem Notebook? Denn so ganz von selber passiert das eigentlich nicht.)
Ansonsten Monitor komplett auf schwarz stellen. Wenn da weiße Teile auftauchen ist das wirklich ein Problem. Und das zeigst Du dem Verkäufer.
Umtausch nicht zwingend. Der Verkäufer hat das Recht das Teil zu reparieren. Mindestens 2-Mal. Dass der Bon (oder schreibt man mittlerweile "Bong"?) weg ist, ist ziemlich ärgerlich. Aber der Verkäufer weiß ja auch nicht, ob da nicht zufällig eine Zeugin bei dem Kauf dabei war. Also versuch das erst einmal über die Sachmängelhaftung des Verkäufers. Also ab zu Saturn.
Garantie geht natürlich auch. Aber die Garantiebestimmungen die sich der Hersteller ziemlich willkürlich aussuchen kann, kennt hier ja nun niemand.
Unwahrscheinlich. Warum lässt du einen neuen Laptop auf Garantie reparieren und tauschst ihn nicht einfach um?
Also der ist schon paar Monate in Gebrauch. Back-Up hab ich auch schon gemacht. Ich glaube dieser „Schaden“ wäre noch im Toleranzbereich… sonst würde ich es wahrscheinlich machen..
Achso. Ein wenig Backlight Bleeding ist tatsächlich normal und wird normalerweise nicht auf Garantie repariert.
Mit der gesetzlichen Gewährleistung hättest du allgemein bessere Chancen.
Habe ja beides, gesetzliche Gewährleistung und Garantie.
Wenn der nicht repariert wird schickste den halt wieder ein
Hab hier nichts magnetisches…
hab den bei Saturn gekauft. Die Verpackung oder Kassenbon hab ich aufgrund eines tragischen Todes innerhalb meiner Familie und einen darauffolgenden Umzug leider nicht mehr… im HP System ist der allerdings noch drin und da steht auch dass da noch lange Garantie drauf ist :)