Wie wäre eure Meinung?

KleineLea1  10.07.2023, 17:22

Hä? Welchem Mann!?

Ontario
Fragesteller

Ehemann

3 Antworten

Das war höchstwahrscheinlich ein Trick, um in deine Wohnung zu kommen und etwas zu stehlen. Die Erklärung war absolut unglaubwürdig. Vorsicht bei solchen Besuchern.

Ich würde mich fragen, ob die Frau noch alle Latten am Zaun hat und die Tür wieder zu machen. 😂

Ich habe keinen Lagerungsservice für Bettausstattung. 😁

Nein, ich würde meiner Partnerin nichts unterstellen.

Klingt nach einer Betrugsmasche, die Frau wollte wohl Eure Wohnung ausspähen, wie das Türschloß aussieht, ob es leicht zu knacken ist und ob es was bei Euch zu holen gibt und auch wie das Alter der Mitbewohner aussieht, ob es Senioren sind die leicht aufs Kreuz zu legen sind, ob es einen wachsamen Hund gibt und so weiter. Tricks mit Kissen, Glas Wasser und andere um eine fremde Wohnung zu betreten sind Legion, aktuell sind z. B. "Steckdosenkontrolleure" am Werk, eine neue Masche mit der die Kriminellen vor allem bei Senioren ganz frech eindringen.

An Deiner Stelle wäre ich in den nächsten Monaten extrem vorsichtig und würde die Wohnung nie unbeaufsichtigt lassen, heutzutage gibt es doch die Möglichkeit einer Fernüberwachung per Kamera und App, so daß man merkt wenn jemand unbefugt eindringt. Frag auch in der Umgebung, ob die Frau dort auch vor der Tür stand, vielleicht dringen die Diebe nicht bei Euch ein, sondern bei alten Nachbarn.

Daoga  10.07.2023, 17:37

P.S. es kann nicht schaden, der Polizei in Eurer Region einen Wink zu geben, daß das etwas verdächtig war.

Daoga  10.07.2023, 17:46
@Daoga

Würde mich übrigens auch nicht wundern, wenn in dem Kissen ein Gerät versteckt war, Handy oder Tonband, um Eure Gespräche aufzuzeichnen oder weiterzuleiten. Diese Betrüger arbeiten heutzutage mit allen Tricks, auch der Hoffnung etwas belauschen zu können was sich für den idealen Zeitpunkt eines Einbruchs oder eine kleine Erpressung verwerten läßt. Laßt besser nie wieder so eine verdächtige Person in Eure Wohnung, und nehmt auch nichts an was sie ggf. dabei hat!

Ontario
Fragesteller

Kameras haben wir einige am Haus Die Person ist somit auch bildlich festgehalten. Bei unserem Nachbarn wurde eingebrochen. Da bekamen wir Besuch von der Kripo die fragte, ob wir Kameras am Haus hätten.

Das haben wir bejat. Da baten uns die Kripobeamten um Erlaubnis , die gespeicherten Aufnahmen einsehen zu dürfen. Dem haben wir zugestimmt.

Die Kameras sind aber so ausgerichtet, dass diese Haus, Grundstück bis zur Grenze des Nachbarn und zum Gehweg hin alles aufnehmen. Nicht jedoch Abläufe die sich auf dem Grundstück des Nachbarn ereignen, was auch verboten wäre.

Da meinte die Kripo, wenn man da noch einen Teil des Nachbargrundstückes sehen würde, hätte uns das evtl. helfen können. Ich machte da auf das Verbot aufmerksam. De Kripo sah das aber nicht so eng.

Daoga  11.07.2023, 10:41
@Ontario

Gebt die Aufnahmen auf der die Person zu sehen ist an die Polizei weiter, das war mit hoher Wahrscheinlichkeit die Späherin einer gewerbsmäßigen Einbrecherbande, und wenn der gefallen hat was sie bei Euch gesehen oder evtl. erlauscht hat (möchte wetten das Kissen hatte einen "Inhalt"), dürft Ihr in den nächsten Wochen bis Monaten mit einem Besuch der unfreundlichen Art rechnen. Auf normale Türschlösser darf man sich bei diesen Verbrecherbanden nicht verlassen, da kommt nicht ein Einbrecher sondern in der Regel ein ganzer Trupp, normale Türschlösser oder ungesicherte Fenster knacken die im Handumdrehen, und innerhalb von 10 Minuten haben sie alle Wertgegenstände im Haus gefunden und eingesackt, das sind Profis. Schnell rein, schnell raus, so schnell kann die Polizei gar nicht ausrücken.

Vielleicht hat sie aber auch speziell nach Seniorenhaushalten gesucht, die für Enkeltricks oder Besuche von falschen Polizisten, Strom- oder Wasserablesern, oder neuerdings: "Steckdosenkontrolleuren" (!) geeignet sind. Deshalb bitte in Eurer Umgebung davor warnen und die Polizei danach fragen, ob die vielleicht die Flugblätter verteilen können, auf denen die häufigsten Tricks der Betrüger nachzulesen sind. Das machen die manchmal in besonders gefährdeten Gegenden, habe ich gelesen, um die Leute auf die Gefahr hinzuweisen und drum bitten, die Augen offenzuhalten, zum Beispiel auch nach Autos oder Lieferwägen mit ausländischen Kennzeichen, das sind oft Banden aus dem östlichen Ausland.