Wie viele Zahlen Kombinationen sind möglich (Aufgabe)?

2 Antworten

Hi!

Du hast jedes mal 4 Zahlen (0,1,2,3) und kannst 3 mal eine davon auswählen.

Also hättest du im Baumdiagramm 4 Pfade und das 3 mal. Also 4*4*4 ( 4 hoch 3) = 64

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hallo Marie,

stell dir vor, es gäbe nur einen einzigen Ring. Ganz blöde Frage: Wie viele Kombinationen gäbe es dann?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Marie533
Fragesteller

Die Frage ist ernst gemeint und ich brauche es für meine Aufgabe :/

PhotonX  05.06.2022, 18:29
@Marie533

Meine Frage ist auch ernst gemeint, auch wenn sie blöd klingt. :) Wir arbeiten uns gleich von einem Ring zu drei Ringen vor!

Marie533
Fragesteller
@PhotonX

Ehm ok also bei einem ring nur eine weil man ja nur eine Zahl eingeben kann

PhotonX  05.06.2022, 18:31
@Marie533

Aber auf wie viele Arten kann man diese eine Zahl eingeben?

PhotonX  05.06.2022, 18:35
@Marie533

Genau, super! Das ist ein sehr sehr wichtiger Punkt! Uns geht es nicht darum, auf wie viele Arten eine Zahl gewählt worden ist, sondern auf wie viele verschiedene Arten sie gewählt werden kann.

Jetzt nehmen wir einen zweiten solchen Ring dazu. Mit ihm die zweite Ziffer zu wählen geht ja auch auf vier Arten. Aber die Frage ist nun: Auf wie viele Arten kann man die zwei Ziffern zusammen wählen?

Marie533
Fragesteller
@PhotonX

Auf 16 Arten weil 4 mal 4 glaub ich...

PhotonX  05.06.2022, 18:38
@Marie533

Ganz genau, super! Jetzt klingst du aber nicht ganz sicher, kannst du dir denn gut vorstellen, wie diese 4 mal 4 Arten zustande kommen?

Marie533
Fragesteller
@PhotonX

Also ich hab 4 mal 4 gerechnet weil beim ersten ring 4 Kombinationen möglich sind und beim zweiten Ring auch. Also 2 (Ringe) mal 4 (Kombinationen). Ich war mir halt nicht sicher ob dieser Rechenweg stimmt

PhotonX  05.06.2022, 18:41
@Marie533

Aber "2 (Ringe) mal 4 (Kombinationen)" klingt irgendwie nach 4*2 und nicht nach 4^2, oder? ;) Warum also 4^2 rechnen?