Wie viele Wörter braucht man ungefähr um ca . 5 Minuten zu reden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anzahl Wörter pro Sekunde (Durchschnitt) * 300 = x

Kommt drauf an wie schnell du sprichst.

Hallo Asiehuck,

ich schätze mal so 4000 Wörter. Das kommt aber natürlich darauf, wie schnell jemand redet und wie routiniert er ist (viele ähs oder nicht etc.).

Gruß Hildi

"Für einen deutschen Sprecher ist ein Wert zwischen 90 und 120 Wörter pro Minute im Referenzbereich. Das Sprechtempo hängt mit der Artikulation zusammen. Äußert sich ein Sprecher in einer angemessenen Redegeschwindigkeit, wird er in der Regel auch besser verstanden."

Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Wikipedia-Artikel zu Sprechtempo (de.wikipedia.org/wiki/Sprechtempo). Im Endeffekt kommt es auf deine Aussprache, die Länge deiner Wörter, die Stimmung, die du erzielen möchtest, ob und wie viel Gestik und Mimik du verwenden möchtest, oder wie verständlich du reden möchtest. Geht es eher darum, möglichst viele Wörter unterzubringen? Dann kann man sicherlich mit gut 180-200 Worten / Minute rechnen. Steht die Verständlichkeit, Rhetorik, Inszenierung über dem Inhalt, oder verwendest du viele Fachbegriffe ("Hämoglobin S polymerisiert bei Desoxygenierung reversibel, sodass eine Sichelzelle entsteht." dauert länger zu sagen als "Unser Blut ist rot und warm und es transportiert Sauerstoff", obwohl in beiden Fällen 10 Worte im Satz sind.)

Was ich sagen möchte, ist: Es gibt keinen richtigen oder falschen Wert als solchen, es kommt auf viele Aspekte an. Manche sind steuerbar, manche eher weniger. Im Endeffekt musst du einfach ein bisschen Reden, Lesen, Vortragen, und dir dabei die Zeit vor Augen halten (am besten einfach, wenn du Präsentationen halten musst vorher durchsprechen und Zeit stoppen). Dann entwickelst du ein Gefühl dafür und kannst dann auch sehr gut einschätzen, zwar weniger wie viele Worte, aber welchen Inhalt du in einem bestimmten Zeitraum rüberbringen kannst.

Hoffe, dass das wem hilft, LG <3

Woher ich das weiß:Hobby

Liebe/r ''asiehuck''! Es kommt nicht nur auf die Wörter an, sondern auch wie schnell bzw. langsam du redest. Sagen wir, du redest ganz normal, eher etwas langsamer reichen so ca. 1000 Worte aus. Hört sich jetzt vielleicht viel an, ist aber eher noch zu wenig. Versuche langsam & deutlich zu reden, dann wird das schon was! c; Viel Erfolg! Liebe Grüße, ''HanniFreak''.

Kann man nicht pauschal sagen, da jeder in einer unterschiedlichen Art und weise spricht ;)

Austesten wäre die beste Variante in deinem Fall.