Wieso wollen mir keine Wörter einfallen?

4 Antworten

Ohh, das kenne ich. In deutsch zwar nicht, aber dafür in italienisch. Mir fielen die Wörter immer erst ein, wenn das Gespräch bereits beendet war. Und der Grund dafür war, dass ich Angst hatte, Fehler zu machen. Also vielleicht ist es bei dir ja auch eine Angst, was Falsches zu sagen oder einen schlechten Eindruck zu machen.

ich hab es mir angewöhnt die sprach stile von erfolgreichen Rednern zu kopieren .. sobald mir nichts mehr einfällt, lass ich einen Spruch raus der mir grade dazu einfällt. Wenn dir ein Wort nicht einfällt, solltest du nicht weiter daran denken sondern deine Gedanken einfach weiterleiten und dieses Wort einfach weglassen :D zb das Wort Paradox fällt dir nicht ein: "Was du da sagst klingt sehr..." und dann direkt weiter reden "biste dir sicher, dass du nichts verwechselt hast?" oder du stellst es als Frage und musst dir keine weiteren Gedanken machen, weil jetzt die Anderen denken xD

Zu viel am PC? Ist wirklich so... je mehr man am PC sitzt. je mehr bekommt man real life schwierig keiten...

nene bin fast den ganzen tag unterwegs.

0

ohje, dann dürfte ich ja fast gar nichts mehr reden! hahahaha ne dafür nutze ich ja skype um mit lieben freunden zu sprechen!

0

ich kann nicht gut reden,hilfe?

Mir wurde heute beim Vorstellungsgespräch mitgeteilt, dass ich mich nicht gut ausdrücken kann, dass sie es komisch finden, wie ich rede, obwohl ich in Deutschland geboren bin... Die haben mich auch echt gefragt, ob ich wirklich hier in De geboren bin, weil ich eben nicht flüssig sprechen kann.

ich hatte in der Schule sogar Deutsch Leistung belegt und mein Abitur in Deutsch mit einer guten Drei abgeschlossen..

Das Problem ist: Ich kann wirklich nicht gut reden. Ich rede nicht normal. Ich rede zu kompliziert (bzw denke zu kompliziert -> ich verwende für meine sätze komplizierte Worte) und kann mich einfach nicht leicht ausdrücken. Mir fallen Wörter nicht ein während ich spreche, weswegen ich Sätze nicht richtig grammatikalisch beenden kann. Ich finde keine Perfekten Worte für meine Sätze. Manchmal verdrehe ich auch die Wörter, wiederhole mich und stottere. Auch kann ich mir keine Sprüche merken... ich kenne sogar einige einfache deutsche Wörter nicht, ohne witz

Schlussfolgerung: wenn ich mit jemanden deutsch rede, denkt derjenige, dass ich vlt erst seit 5 Jahren hier lebe

mir ist es egal was die leute vom Vorstellungsgespräch von mir denken: entweder die nehmen mich oder nicht. Aber ich fand es sehr verletztend als sie das zu mir gesagt haben, weil ich eben weiss, dass es stimmt. Auch ehemalige Lehrer hatten mich deswegen (also wegen meiner sprache) angesprochen.. und dasselbe gesagt

ich kann keine richtige Unterhaltung führen 😭

irgendwelche tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?