Wie viele Wochen dauert eine Prüfungsphase im Studium ( z.B. im Herbst)?

2 Antworten

Es gibt nur zwei Semester pro Jahr, deshalb auch (meist oder gar immer?) nur zwei Prüfungsphasen. An meiner Hochschule sind das drei Wochen, ab Mitte/Ende Januar und im Sommer ab Mitte/Ende Juni.

Hallo,

Ich denke mit Herbst, meinst du das Wintersemester ? Weil im Herbst an sich, werden eigentlich kaum Prüfungen geschrieben. Der Turnus ist von Universität zu Universität und von Fach zu Fach verschieden, normalerweise ist die Prüfungsphase an FH´s und Uni´s von Februar - April bzw. von Juni - August , teilweise sehr geballt, teilweise auch gestreckt. Auch die Art der Prüfungs spielt eine Rolle, ob Klausur, mündl. Prüfung oder Hausarbeit.

Faustregel ist, dass die Prüfungen gegen Ende der Semester geschrieben werden, teilweise auch noch über die "Semesterferien" hinweg. Daher musst du dir einfach die Semesterdauer anschauen und dir bewusst machen, was für Prüfungen du ablegen musst.