Dauer der Ausbildung als sonderschullehrer

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das Studium dauert in der Regel 9. Semester (das ist die Regelstudienzeit- je nach Uni und je nachdem, wie viele Veranstaltungen man pro Semester belegt, kann man auch mehr und manchmal sogar weniger brauchen). Der NC berechnet sich ja immer danach, wie viele Leute sich bewerben- in den letzten Semestern zeigte sich aber, dass es eher immer mehr werden und der NC dadurch natürlich gestiegen ist. An den meisten Unis kannst du auch NCs der vergangenen Semester auf deren homepage einsehen, damit du ungefähr erahnen kannst, ob du chancen hast. Nach dem Studium schließt sich dann das Referendariat an, was, je nach Bundesland, meistens 1,5 Jahre dauert. Solltest du noch weitere Fragen haben, melde dich gern!

OompaLoompaa
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen :)

Pädagogische Hochschulen in Deutschland

Während in Baden-Württemberg die Pädagogischen Hochschulen universitäre Strukturen erhielten und in der Form erhalten blieben, wurden sie in den 1960er bis 1990er Jahren von den anderen Bundesländern teilweise in Universitäten umgewandelt oder in solche integriert. Die Pädagogischen Hochschulen sind den Universitäten statusmäßig gleichgestellt. Das Bildungsangebot umfasst alle Lebensaltersstufen von der Elementarpädagogik bis zur Erwachsenenbildung, von der Gesundheits- über die Kultur- bis zur Medienbildung. [4] Die Diplom-, Bachelor-, Master- und Doktorstudiengänge qualifizieren für schulische und außerschulische Bildungsberufe.

Die Ausbildungsgänge umfassen grundsätzlich praktische und theoretische Studienteile. Pflichtfächer mit unterschiedlichen Anteilen sind Pädagogik, (Allgemeine und Schulpädagogik), Psychologie oder Soziologie, Fachwissenschaft und Fachdidaktik einzelner Fächer sowie Ausländerpädagogik und Gesundheitserziehung. In verschiedenen Praktika müssen Studierende des Lehramts Unterrichtsversuche an Ausbildungsschulen durchführen. Das Lehramtsstudium wird je nach Bundesland mit einer Staatsprüfung oder einem Masterabschluss beendet. Nach der Ersten Staatsprüfung kann die II. Phase der Lehrerausbildung, das sogenannte Referendariat, angetreten werden.

Die verschiedenen Studienabschlüsse werden nach unterschiedlichen Studiengängen angeboten. Dazu muss eine in den Studien- und Prüfungsordnungen festgelegte Abfolge von Lehrveranstaltungen und Leistungsnachweisen studiert werden.