Wie viele und welche Monitore braucht man um im Gamingbereich zu streamen?

6 Antworten

Theoretisch brauchst du natürlich nur einen Monitor. Ich würde dir aber definitiv 2 Empfehlen.

Auf dem 1. Monitor läuft dann natürlich das Spiel.

Auf dem 2. kannst du dann Programme wie OBS und den Livechat geöffnet haben.

Beim 2. Monitor kann man also wirklich ruhig sparen, wenn man ein niedriges Budget hat. Der 2. Monitor muss weder sehr groß sein, noch 4K Auflösung oder gar mehr als 60Hz haben. Jeder Standart Monitor reicht da voll und ganz aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am einfachsten sind zwei. Damit kannst du problemlos Streamen. Auf einem Zockst du und auf dem anderen koordinierst du den Stream. Natürlich sollte der Gaming Monitor deutlich besser sein als der zweit Monitor. Das ist die überlassen. Um aber Geld zu sparen hol dir nur einen guten Gaming Monitor und einen etwas schlechteren (aber auch nicht zu schlecht). Zum Gamen reichen 144hz völlig aus, wenn du aber eine starke Grafikkarte verbaut hast kannst du auch einen 160hz-240hz Monitor kaufen. Den zweiten benötigt nur 60hz maximal. Das macht einen deutlichen Preisunterschied. Um zu Zocken empfehle ich dir keinen curved Monitor, eher einen gewöhnlichen, da manchmal darunter die Spielgrafik leiden muss. Hoffe dir geholfen zu haben. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

du brauchst mindestens 2 Monitore, um eine bessere Übersicht zu haben. Der Hauptmonitor sollte immer besser als die Sekundären sein. Es sei denn, du hast Kohle und du kaufst 2 curved Monitore oder 2-3x den Gleichen.

LG Der1Streber

ich würde 2 Monitore nehmen dann musst du nicht die Ganze Zeit auf dein Handy schauen um den Chat zu lesen. Als haupt bildschirm würde ich auf jeden fall einen 144Hz monitor nehmen und als zweit Bildschirm einen ganz normalen 60Hz 1080p Monitor.

Es würde aber auch mit nur 1 Bildschirm gehen.

Mindestens einen. Besser zwei. Manche haben sogar einen dritten damit auf dem zweiten OBS oder andere Software zu sehen ist und auf dem dritten der Chat.