Wie viele Übungen pro Muskelgruppe wären sinnvoll beim Ganzkörpertraining?

3 Antworten

Bizeps ist keine Muskelgruppe, sondern das sind zwei einzelne Muskeln. Dadurch, dass man diese einzelnen Muskeln mit anderen Übungen automatisch mittrainiert und jemand, der solche Fragen stellt, sicherlich nicht zu den Fortgeschrittenen gehört, würde ich sagen: Bizepstraining brauchst du gar nicht.

Wenn du Latzug und Rudern machst, reicht das vollkommen aus. Große Muskelgruppen, und bei beiden werden die Bizepse mittrainiert.

Ansonsten... es reicht, wenn ein Muskel pro Trainingstermin einmal adäquat trainiert wird. Man setzt ja nur Reize, und mehr als nen Reiz setzen kann man nicht.

Ansonsten: jeden Muskel 2-3x wöchentlich trainieren. Nicht öfter, denn dann hast du zu wenig Regenerationszeit, und nicht weniger, denn sonst verliert sich der Trainingseffekt zwischen den einzelnen Trainings schon wieder.

die frage wäre erst einmal, wie oft du pro woche trainierst. dann kann man das volumen anpassen.

Rabo34
Fragesteller

Gehe 3x die Woche trainieren

PommernDuDE  12.02.2018, 15:41
@Rabo34

größere muskelgruppen (rücken, brust, beine (an beinbeuger denken)): ~3-4 sätze pro einheit

kleine muskelgruppen (arme, hintere und seitliche schultern): ~2 sätze pro einheit (durch große muskelgruppen schon vorermüdet. arme könnte man außer überkopfdrücken vielleicht auch erst einmal vernachlässigen)

waden kann man 2mal zu je 6 sätzen machen und bauch 2-3 mal zu 3-4sätzen (erholen sich am schnellsten)

am ende solltest du einfach selbst herausfinden, was dir am besten liegt bzw. womit du am besten zurecht kommst. grobe anleitungen kann man geben, aber lernen muss jeder für sich selbst.