Wie viele Türme kann ich maximal im Schach platzieren ohne den König zu setzen?

2 Antworten

Wenn du ein normales Schachspiel meinst, dann sind maximal 10 Türme für einen Spieler möglich. 2 von Spielbeginn an und 8 weitere durch Umwandlung der Bauer.

Wenn es dir aber um die Maximale Anzahl an Türmen geht die man auf einem Schachbrett platzieren kann ohne dass der König der anderen Farbe dabei Schachmatt gesetzt wird, und wir auch Stellungen mit einbeziehen die sich in einem richtigen Schachspiel nicht erreichen lassen, sind natürlich mehr möglich.

In dem Fall gibt es folgende Antworten:

  • 49, wenn wir nur einen König einer Farbe und Türme der anderen Farbe verwenden
  • 54 wenn beide Parteien einen König haben und wir sonst nur Türme einer Farbe verwenden
  • 61, wenn sich zusätzlich zu den Türmen einer Farbe noch andere Figuren auf dem Spielfeld befinden dürfen.
  • 60, wenn beide Parteien einen König haben und sich noch andere Figuren auf dem Spielfeld befinden dürfen.
  • 62, wenn es egal ist welche Farbe die Türme haben und beide Parteien einen König brauchen
  • 63 wenn es egal ist welche Farbe die Türme haben und nur ein Spieler einen König braucht.

Zehn.

Zwei sind von Beginn an im Spiel, acht weitere können durch Umwandlung von Bauern hinzukommen.